Dienstag, 21. Juli 2020

Längenanpassung

die welle, die die beiden ansaugrohre beim käfer verbindet, damit die daran befindlichen halter mit kugelköpfen die vergaser synchron ansteuern, ist augenscheinlich beim 1300-1600er kürzer, als beim 1200er.
komisch, ist aber so!

ein vom durchmesser inen wie außen passendes rohr hatte ich per zufall noch da, nur die endstücke nicht.
die sind aus vollmaterial, an deren ende eine bohrung mit kugelförmiger endung ist.
da ich keinen rundfräser für so etwas habe, dachte ich direkt an thommy fontana, der mir die beiden stücke auf der drehbank drehen kann.
witzigerweise fand ich dann aber doch noch einen kugelfräser, den ich für schwierige ecken beim karosserie bearbeiten immer verwende.
dieser hat exakt den gleichen durchmesser, wie der kugelkopf an den ansaugkrümmerstücken. perfekt!

jetzt warte ich darauf, dass thommy seine alten kenntnisse an der drehbank durch bearbeitung der beiden endstücke "auffrischt".

und wo ich schon dabei bin...die drei kleinen arme, die auf die welle kommen, vermesse ich und lasse diese gleich mal lasern. und die halterung für die gaszug umlenkung am gebläsekasten kann ich auch schnell nachbauen.

dann habe ich schon fast alles für eine zweite vergaseranlage. 28er pci´s sind sicher noch auf lager, 34er pci´s eventuell auch noch...ich schaue mich mal im kontor um...

die offenen trichter mit metallsiebeinsatz werden dann sicher auch wieder einen schönen verwendungszweck finden...old school rulez !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen