Samstag, 9. September 2017

Neue Schwungscheibe

heute ging es an die montage der neuen (erleichterten und feingewuchteten alten) schwungscheibe. alte demontieren, zwei drei hammerschläge auf den 36er gekröpften ringschlüssel und die alte scheibe war lose!!
etwas verwundert war ich ob des drehmomentes, mit dem die neue mutter angezogen werden sollte; 350 nm.
ein wenig bremsenreiniger löste losen staub, der sich die letzten jahrzehnte am block hinter der schwungscheibe gesammelt hatte. erfreulicherweise war der simmerring staubtrocken und das axialspiel der kurbelwelle prima!!! :)



jetzt erst mal die neue scheibe aufgesteckt, dann schön gleichmäßig die mutter von hand mit dem schlüssel angezogen. als die kurbelwelle dann mitdrehte, kam die kurbelwellenarretierung zum zuge. montiert und dann unter mithilfe meines nicht unerheblichen körpergewichtes und einer helfenden person (mein lieber firmennachbar), der den block gegen verdrehen in meine richtung gegenhielt, noch ein wenig mehr die mutter festziehen.
und von thomas gibts dann gleich noch ne 36er nuss und einen drehmomentschlüssel, der 350 nm kann... yihaaaa!

zu guter letzt den führungsdorn einsetzen, die kupplungsscheibe drüberschieben und den automaten befestigen.
das letztgenannte kommt aber erst montag dran! hoffentlich ist bis dahin meine schulter wieder ok; die habe ich mir gestern abend böse gezerrt und dadurch die nacht kaum geschlafen!!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen