Montag, 11. September 2017

Gleich und doch nicht gleich...

ja, da gibts schon ne menge unterschiede an der motorverblechung.
soll man gar nicht glauben!

da ich ja eine doghouse gebläsekasten aftermarket version montiert hatte, war auch hier eine gewisse umbauarbeit nötig.
denn die abluftseite hinter dem gebläsekasten muss ja irgendwo enden, nur halt nicht im motorraum. der würde dann nur noch heißer werden, was ja nicht gewollt ist.

insofern hatte vw damals die abluft hinter die motorinnenraumverblechung geführt, damit der luftstrom, der unter dem auto herführt, die warme luft unter dem motor mitreißt und nach hinten abführt.
nur ist das bei der normalen verblechung eines 1200er motors leider nicht so. lediglich die größeren motoren haben dieses feature. insofern war eine änderung oder verwendung eines anderen bleches unabdingbar.
leider passt das alles nicht so ohne weiteres. hier die unterschiedlichen bleche; einmal1200er (schon abgeklebt und für den neuen ausschnitt markiert) und einmal 1600er:


das 1200er blech erhält nun eine neue öffnung für das rechteckige abluftblech...löcher bohren, den rest mit der blechschere ausschneiden und mit dem druckluftfräser fein nachbearbeiten...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen