Donnerstag, 16. Januar 2020

Engle W110

Und wieder ein Buchstaben-Zahlen Durcheinander...

Engle: Nockenwellenhersteller aus den USA
W110: Typbezeichnung. Diese steht für 296 Grad Ventilöffnungswinkel und 9,95 mm Ventilhub.

Zum Vergleich; eine Seriennockenwelle für den 1200er Motor hat einen Ventilöffnungswinkel von 224 Grad und 30 Minuten.

Warum habe ich diese Nockenwelle genommen? Nun, eigentlich wollte ich die W100 verwenden.
Diese hat einen Ventilöffnungswinkel von 284 Grad und eine Ventilöffnung von 9,90 mm.

Also ein wenig zahmer als die W110er. Aber...(es gibt immer ein "aber"...) die Nockenwelle war leider vergriffen bei CSP und ich hätte mindestens 4 Wochen warten müssen. Zu lange für meinen Geschmack!

Die W110er ist gerade so am oberen Limit, was die Motorcharakteristik angeht. Der 1200er Motor soll nicht mehr als 5500 - 6000 Umdrehungen drehen. Alles darüber hinaus fördert einen extrem schnellen Verschleiß im Motor.
Nun wird es aber ein 1400er sein, den ich von Stefan bekommen werde. Da passt das Ganze schon eher. Mehr Drehmoment, mehr Leistung. Die Serienkolben sind Slip-in Kolben und Zylindern gewichen. Gute Qualität von AA Performance, aus einem guten Guß, genug Wandstärke und der richtigen Anzahl von Kühlrippen.  

Der 1200er, den ich von Fabian als Ersatz für den defekten Originalmotor (starkes Axialspiel der Kurbelwelle und Verschleiß der Kurbelwellenlagergasse) bekommen hatte, hat jetzt keinen Öldruck mehr aufgebaut und zudem noch stärker Öl verbraucht. 

Also gleich zwei Probleme auf einmal.

Und da gibt es mehrere Verdächtige...Ölpumpe, Öldruckregelkolben, Öldruckschalter, Kolbenringe.
Das bedeutet, es werden größere Eingriffe am Motor nötig sein, um diesem wieder Leben einzuhauchen. 
Den Motor werde ich aber noch nicht aufgeben.

Stefan baut den Motor nächste Woche aus seinem 67er aus und ich kann ihn mir dann die Tage bei ihm abholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen