Samstag, 28. Juli 2018

Ausgewogen

Gestern ging es an das reinigen der Stößelstangen vom 1300er Motor, die von VW bei der Revision montiert wurden.

Da es aber auch hier Ungenauigkeiten im Bezug auf das Gewicht geben kann, habe ich die Stangen erst mal mit Bremsenreiniger von innen und von außen gesäubert.
Danach wurde jede Stange einzeln mit einer Feinwaage gewogen. Hier kamen Unterschiede von bis zu 2,0 Gramm pro Stößelstange zutage.


Die meisten aller meiner im Kontor gefundenen und noch in Motoren verbauten Stößelstangen für Motoren von 1300-1600 cm3 hatten ein Gewicht von 38,8 Gramm. Leider gabs davon aber nur 7 Stück.
Aber es gab noch leichtere mit 37,4 und 37,5 Gramm. Also einer Toleranz von 0,1 Gramm. Damit kann ich leben. Zumal die auch bis zu 1,3 Gramm pro Stößelstange leichter sind!!
Alles Masse, die nicht bewegt werden muss und auch keine Unwuchten erzeugen kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen