Freitag, 20. Juli 2018

Gedankenspiele

...bezüglich des Motoraufbaus für den Baja...
Wenn ich eine Seriennockenwelle habe, mit Serienstößelstangen und Serienventilen und würde dann den Ventilsitz nach innen 1-2 mm weiter reinfräsen lassen, um einer größeren Ventilöffnung und somit besserem Ein- und Ausströmen des Kraftstoff Luft Gemisches/Abgases die Möglichkeit geben, so würden doch bei gleichem Ventilhub die Stößelstangen in der Länge das Maß der Einfräsung zu lang sein, oder? Ein ein kurzen würde Sinn machen, wenn ich nun in ihrem Verhältnis die Kipphebel von Serie (1,1:1) auf 1,25:1 tauschen würde.
Würden dann durch den tieferen Sitz der Ventile im Brennraum und somit größerem Bewegungsfeld/Öffnungsgrad die Ventile auf den Kolben stoßen, wenn die Zylinderköpfe auf eine Verdichtung von 9,0:1 ausgedreht wurden??

Wer hat das schon mal gemacht? Und wenn, klappt das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen