Dienstag, 31. Juli 2018

Ein viertel Jahrhundert

...ist es her, dass ich mit Michael aus Essen, dessen Vater vor Ewigkeiten bei Theo Decker  (TDE) arbeitete, meinen Typ 3 Motor aufgebaut habe.
Nun war es an der Zeit, ähnliche Arbeiten am Motor des Baja Bug durchzuführen.

Ausgebaut wurden aus dem AB Block die ersten beiden Zylinder samt Kolben.


Einzug sollten die AA Performance Zylinder und Kolben halten.
Im Paket waren die Kolben schon quasi vormontiert in den Zylindern.
Darauf sollte man sich aber nie verlassen. Und da es sich um einen Boxermotor handelt, wären zwei Kolben automatisch verkehrt herum in den Zylindern. So wären die Ölabstreifringöffnungen leider unten und der Ölverbrauch wäre extrem.

Hier mal Bilder...

 Der erste Kolben mithilfe des Spannbandes montiert. Ebenfalls gut zu sehen; die braune papierdichtung am zylinderfuß, über die es verschiedene Meinungen gibt. Ich verbaue sie mal.


Beide Zylinder und Kolben montiert. Die Tage gehts weiter...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen