Montag, 23. Juli 2018

Fräsgrat

unschön, aber laut kwl vollkommen egal...das sehe ich allerdings nicht so.
denn der grat im zylinderkopf, der nach dem ausschleifen stehen geblieben ist, sieht erstens nicht schön aus und zweitens ragt er in den verbrennungsraum hinein. für mich ein no go!!

hier mit dem kugelschreiber "markiert" diese kante ist locker mal einen millimeter hoch und breit.


also wegschleifen das ganze. den dremel (von proxxon; ist wesentlich billiger gewesen damals) aus dem schrank geholt und los ging die wilde marie!


erst mal die kante egalisieren und auf eine höhe mit der eigentlichen auflagefläche des zylinders bringen...


dann die von kwl hinzugefügten fräsrillen, damit man auf das gleiche kammervolumen beim auslitern kam, ein wenig geglättet (wird jetzt minimal ungleich sein, aber damit kann ich leben).


dann mit schleifpapier erst mal grob geglättet; ich habe mal mit 80er korn begonnen. danach gereinigt mit druckluft und mit 400er schleifpapier nachgeschliffen.

dann wieder ausgeblasen. zum schluß kam polierpaste zum einsatz. der aufsatz vom dremel wurde von korund auf drahtbürste geändert und durfte dann gleichmäßig die oberfläche finishen.


Der Brennraum links ist soweit, rechts kommt noch dran.


So kann man immer nochmal checken, wo die Oberfläche nicht glatt genug ist.

Scharfe Kanten wurden ebenfalls gebrochen und abgerundet. Wäre nicht nötig, sagt KWL, erst ab 10,5:1 Verdichtung. Sehe ich anders, denn wer schon mal bei Volllast seinen Motor hat klingeln hören, weiss, was ich meine.

So, Zylinderkopf Brennraum 1 und 2 sind soweit durch. Sieht ein wenig schmuddelig aus. Wird aber noch gereinigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen