Montag, 22. Mai 2017

AS41

Kryptisch mal wieder, ich weiß.
Steht für den Anteil Aluminium und Silizium in der Motorgehäuselegierung. 4% Alu, 1% Silizium.
Das ist aktuell eigentlich der einzige Grund, warum der Block noch nicht weggeworfen worden ist!.

Schadensanalyse:
Hinteres Hauptlager am der Außenkante innen abgelaufen.
Zuviel Spiel in allen Pleuellagern.
Alle Stößel eingelaufen.
Deckel der Ölpumpe eingelaufen.
Aufgrund des eingeschliffenen Hauptlagers zu großes Axialspiel an der Kurbelwelle. Dadurch konnte der Simmerring am hinteren Hauptlager nicht mehr abdichten.
Leichte Laufspuren an einem Zylinder.
Auflagefläche an Zylinderfuß 3 nicht mehr in Ordnung; Undichtigkeit mit Ölaustritt war die Folge, .



Fazit: Eigentlich ist der Block tot! Aber man kann ihn reaktivieren!! Yeah!

Das Gehäuse muss für neue Übermaßlager gespindelt werden. Eine 69 mm Kurbelwelle wird nun eingebaut.
Die "neue" Schwungscheibe (für 200er Kupplung) wird um 1,5 kg erleichtert und zusammen mit der Kurbelwelle und der Riemenscheibe feingewuchtet.
Leichtere Stößel mit 94 Gramm und neue Stößelstangen werden verbaut.
Die originalen Kipphebel 1,1:1 werden gegen 1,25:1 getauscht.
Es kommen Bleifrei Zylinderköpfe zum Einsatz; Street Eliminator vielleicht?
Die Nockenwelle wird getauscht; verwendet werden soll eine der Marke Engle oder Schleicher.  Eine 316 Grad Nockenwelle von Schleicher habe ich damals in meinem Typ 3 gefahren! Herrlich giftig!! Und trotzdem super Leerlauf! Mit Serienbleifreiköpfen und guten 40er Weber Vergasern!! Die liegen hier auch noch rum... :)
90,5er oder gar 92er Mahle Kolben und Zylinder werden eingebaut. somit werden entweder 1776 oder mehr Hubraum erzielt (bei den 92er waren das 1835 ccm? oder 2002 ccm?)

...mal sehen, wann mein Konto das wieder mitmacht....

Und was Ralli freuen wird; das Dual Quiet Pak kommt nicht zum Einsatz!!
Das steht hiermit zum Verkauf!! Bei Interesse einfach die Kommentarfunktion nutzen (kann nur ich lesen) und mich kontaktieren.

Somit ist eine Fertigstellung des Käfers wieder in weite Ferne gerutscht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen