Mittwoch, 20. März 2024

Türaktion

ausmitteln, anschweißen, probieren.

so kann man das kurz zusammenfassen, was ich heute am und mit dem ersten türelement der "werkhalle"gemacht habe.

das schienenprofil musste angepasst und angeschweißt werden. erst mal nur drei fixpunkte. ein 10er gewindebolzen und ein 6er gewindebolzen wurden miteinander verschweißt, dann wurden kugellager auf die 6er welle geschoben. das konstrukt kommt dann in das profil rein. 

und das sieht dann so aus:


 

der zehner bolzen wird durch ein gebohrtes loch im türelement mittig oben verschraubt und kann somit in der höhe einige millimeter verstellt werden.

dadurch kann die türe im idealfall frei drehbar "schweben" und verschoben werden.

hier zeigte sich bereits, dass die schiene noch ein stück tiefer muss. zusätzlich werde ich die türe unten ein wenig kürzen müssen.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen