Samstag, 16. März 2024

Tricky !!

So ganz ohne Tester ist das schon was schwieriger, den Fehler heraus zu bekommen.

Nachdem ich mir mehrfach fast die Gräten gebrochen habe, um die Kerzen auszubauen (die Ansaugbrücken und die Ausgleichsleitungen mussten auch raus), habe ich folgendes festgestellt;

Kerze 4. Zylinder verrußt

Kerze 3. Zylinder verrußt und nass

Kerze 2. Zylinder rehbraun

Kerze 1. Zylinder rehbraun

Das würde ja eigentlich auf eine falsche Bedüsung hinweisen...zumindest auf einer Seite des Motors...kurios!

Aber die ist komplett korrekt gewesen, da ich ja alle Düsen komplett neu bei Riechert geordert und eingebaut hatte.

Die logische Schlussfolgerung; die Zündkerzen könnten defekt sein, oder die Zündkabel könnten defekt sein, oder beides könnte defekt sein.

Da mein Multimessgerät nicht zur Hand war, um zum Beispiel Widerstände der Zündkabel zu messen und zu vergleichen, konnte ich nur durch ausprobieren und tauschen der Komponenten die Fehlersuche eingrenzen.

Also habe ich alle Zündkabel und alle Zündkerzen gewechselt. Der Fehler, ein unrunder Motorleerlauf, war immer noch da. Auch die Gasannahme war verhalten und ruckelig. Es kam mir vor, als ob ich einen 30 PS Käfer hätte.

Kraftstoffseitig war genug Kraftstoff gefördert worden. Vielleicht zuviel? Ist vielleicht ein Schwimmer defekt? 

Diese Theorie habe ich nach einer ersten Sichtkontrolle erst mal verworfen.

Daher ging die Suche im bereich Elektrik weiter. Wie sieht der Unterbrecherkontakt aus? 

Aha! Runtergebrannt!

Links der verbaute originale runtergebrannte, rechts ein fast neuer originaler gebrauchter:


 

Aber wie konnte das nach vielleicht 4000 km sein? Denn es war noch ein originaler aus deutscher Produktion verbaut, kein Billoschrott aus sonstwoher!

Erst mal nen anderen Unterbrecherkontakt eingebaut. Jetzt sprang der Motor gar nicht mehr an. Einen weiteren Unterbrecherkontakt gesucht und eingebaut. Das gleiche Ergebnis!

Schlussfolgerung; welche Komponente bleibt übrig? 

Nun, es sind derer zwei! Die Zündspule und der Kondensator aussen am Gehäuse des Verteilers.

Einen neuen Kondensator hatte ich dann noch im Kontor gefunden. Dieser wurde getauscht, ich beließ  den verbrauchten, aber neu eingestellten Unterbrecherkontakt, erst mal drin.

Der Motor sprang direkt wieder an. Jetzt mal ne Probefahrt machen. Zur Sicherheit kommt dann doch noch der neue Unterbrecherkontakt rein...falls der nicht doch noch auch einen weg hat...

Fazit; der Weg vom Wechsel zur kontaktlosen Zündanlage ist nicht mehr weit weg...nach soviel Gehonke und Billoqualität, die mittlerweile angeboten wird, eine trostlose Zukunft im Oldschool Verteilerbereich! 

Vielleicht ist ja dann Ruhe?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen