Sonntag, 17. März 2024

Das Urteil

...zum Reprotankgeber steht ja jetzt nach der Montage und ersten Inbetriebnahme sowie dem Funktionstest noch aus.

Zur Optik: 

Billige Plastikkopie, die nicht mal annähernd an die Originaloptik heran kommt. Hier wurde pragmatisch konstruiert.

Ein zusätzlicher Ansatz für was auch immer verhindert, dass man den originalen Blechdeckel montieren kann.

Nur durch absägen oder schleifen kann man das wieder ermöglichen.

Zur Technik:

Im Vergleich zum aufwändig hergestellten Zinkdruckgussgehäuse des Originals mit anvulkanisiertem Gummibalg an der Hebelanlage des Schwimmers hat man ein verpresstes Hebelelement, ebenfalls aus Billigplastik, verbaut. Daran montiert ist wie beim Original ein verzinktes oder aus Edelstahl bestendes Drahtelement mit dem Schwimmer.

Erstaunlicherweise ist der Hebelbereich bisher dicht. Auch ohne die Gummimanschette.

Die Funktion:

Die Originaltankgeber sind sehr präzise. Ich konnte bei meinen VW's bisher meist auf den Liter genau sagen, wieviel tatsächlich noch im Tank war.

Ganz anders beim Reproteil; der Tank ist definitiv 3/4 voll, zeigt mir aber nur 1/4 an.

Das ist unterirdisch! Da bleibt mir im Zweifelsfall nur die optische Kontrolle durch einen Blick in den Einfüllstutzen des Tanks.

(Bisheriges) Fazit:

Das Preis/ Leistungsverhältnis kann nicht überzeugen. Dafür kann ich die Tankanzeige auch totlegen und mir einen einfachen runden Deckel mit sechs Löchern bauen, um die Öffnung zu verschließen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen