Mittwoch, 20. März 2024

Busreparatur

Eine Hebelverzahnung am Getriebe hatte nach erst 305.000 km ihren Geist aufgegeben. Kann ich gar nicht verstehen.

Hier alt gegen neu:


Die eigentliche Tauschaktion hat gerade mal ne viertel Stunde gedauert.

Fangen wir mal an zu rechnen...

Ich habe online 75 Euro bezahlt. Für ein neues original VW Teil.

Ich nehme 60 Euro plus Steuer die Stunde für solche Arbeiten.

(VW dürfte mittlerweile sicherlich beim doppelten Preis plus Steuer liegen.)

Zur Reinigung verwendet habe ich eine Dose Bremsenreiniger. 

Bezahlt habe ich pro Dose 1,50 Euro.

Meine Kalkulation, würde ich mir selber eine Rechnung stellen:

Das heißt ich berechne einen Zuschlag von 20% (wir wollen ja nicht gierig sein!!)

75 + 1,50 + 15 = 91,50  plus Zuschlag 20% plus Steuer = 130,66 Euro

Jetzt die höchstwahrscheinliche VW Rechnung:

Das Bauteil liegt sicher bei ca. 100 Euro.

Der Bremsenreiniger wird pauschal mit bestimmt 5 Euro berechnet.

Die Mechanikerstunde liegt bei mindestens 173 Euro zzgl. Steuer (Stand 2022).

Gerne wird dort die angefangene Stunde dem dummdepperten Ottonormalkunden voll berechnet, nicht die tatsächliche gebrauchte Zeit.

Also:

100+5+173=283 plus Steuer

Macht 336,77 Euro.

Fazit: die Reparatur hätte ich fast dreimal durchführen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen