Montag, 26. August 2019

Jetzt gehts aber los !!

hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr hubraum...so die devise vor etlichen jahren ( kam aus der us car szene ).
dass dies aber auch durch kompressoren, turbolader und andere technische gimmicks erreicht werden kann, hat uns die automobilindustrie bewiesen. leider mit einem fatalen nebeneffekt; sie "vergaß" auf die fatalen "nebenwirkungen" hinzuweisen...
erhöhte ölverbräuche, frühe motorschäden..die liste ist länger, als ihr denkt und sie betrifft eigentlich alle autohersteller.

also zurück zum oben genannten motto.

mir gefällt ja die version, aus einem 1192 cm³ motor (34 ps) einen 1385er zu machen. man sieht es einfach nicht und jeder denkt, es handelt sich um einen 1200er.
ralli hat es bereits erfolgreich beim motor seiner holden praktiziert.
mangels geld und kontakten musste ich dieses projekt immer wieder vor mir herschieben.

geld habe ich nun zwar immer noch nicht, aber leute, die mir mit ihrem technischen verstand und tuningmöglichkeiten seit jahrzehnten zur seite stehen können (und wollen).
technisch unbedarft bin ich ja nun auch nicht, aber es sind die kleinen details, die einen guten motor ausmachen!!

passt die nockenwelle x zum hubraum y mit den vergasern z und der verdichtung q? sind die kipphebel w die richtigen, ist die auspuffanlage n ausreichend dimensioniert?
bringt die richtige mischung aller komponenten die passende leistungsausbeute?

okay, ich würde es wie ralli machen; 1395 cm³ aus 1200 cm³.  einen satz gibt es beim uli eckstein, dieser bietet welche von AA performance an.

dazu die bereits im besitz befindlichen 34 pci´s von solex.

was mache ich mit den köpfen? serien einkanal müssen es bleiben, nur ventil- und kipphebeltechnisch sollte eine verbesserung her. mit schwebt da eine sgeschraubte kipphebelwelle mit 1,25;1er kipphebeln vor. wie hoch verdichten die neuen kolben im verhältnis zu den alten?
welche kipphelbelübersetzung kann ich noch fahren, ohne dass die ventile auf die kolben aufsetzen? oder muss ich dann gar bei einem zu großen verhältnis und der verwendung von 1,4:1 taschen in die kolben fräsen lassen? 
auch der block sollte geöffnet werden, da ich gerne eine bösere nockenwelle haben möchte. aber welche ist die richtige?
die schwungscheibe ist schon leichter und feingewuchtet, sollte dann aber zusammen mit der riemenscheibe und dem automaten der kupplung zusammen feingewuchtet werden.

die düsenbestückung der vergaser muss den neuen verhältnissen angepasst werden. die köpfe bekämen meine feinbehandlung der ein- und auslasskanäle verpasst. die ventilführungen müssen auf spiel der ventile hin gecheckt werden, die ventile wollte ich serie lassen...nur sollen diese flacher abgedreht werden.

und vielleicht wandert die passung des ventilsitzringes noch einen millimeter weiter in den kopf? alles faktoren für eine bessere füllung des brennraums und eine höhere leistungsausbeute...

ich peile mit dieser aktion ca. 60-70 ps an. das entspräche einer lesitungssteigerung von ca. 90-100%.

Und ja, die Bremse muss dann auch auf Bremsscheibe umgerüstet werden. Habe ich schon fertig als Kit im Regal liegen.


2 Kommentare:

  1. wenn da nicht schon die Bremse nachgerüstet werden muss :-D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, welchen Durchmesser haben die Zylinder oben im Kopf? Eventuell machen Köpfe vom "H" auf Grund der Ventilbestückung (35,5/33) Sinn.

    AntwortenLöschen