Mittwoch, 12. Juli 2017

Motorreinigung

der nächste schritt war das reinigen des motors; mittels drahtbürste, bremsenreiniger und viel handschmalz wurde der block vom groben dreck der letzten jahrzehnte vorgereinigt.
zuvor wurden natürlich die ganzen öffnungen, die in den block hineinführen, sorgfältig verschlossen.

Um das strahlen kam ich allerdings nicht herum. zu tief waren die verunreinigungen und die korrosion im alu/magnesiumblock.


Ein Großteil der Anbauteile kommt sowieso neu in gelb verzinkt dran. 
und der ölkühler ist auch schon neu bestellt. aufgrund des repro ovali gebläsekastens mit doghouse anschluss für den seitlich versetzten ölkühler fliegt der alte eh raus.
die benzinpumpe mit dem verpressten bolzen wird einer alten mechanischen mit dem mit sicherungsringen versehenen platz machen, der verteiler wird ebenfalls überholt und bekommt eine kontaktlose zündanlage rein.
ian ist damit super zufrieden und hat sie mir wie ralli wärmstens ans herz gelegt. diese ausgabe ist es mir wert!
die köpfe werden jetzt erst mal demontiert und auf risse hin kontrolliert. dann kommt eine glasperlstrahlung auf die beiden zu. die kanäle sehen arg verrottet aus! danach wird mit bremsenreiniger penibelst sauber gemacht, damit auch keine strahlmittelreste später im laufenden betrieb stören.
der block erhält eine beschichtung mit besonders hitzefester schwarzer farbe. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen