Mittwoch, 13. Mai 2020

Vorserie und Niederdruckmotor

ein sogenanntes vorserienmodell ist der audi meines kunden. Hier ist bereits der Unterboden grundiert:


eigentlich hätte er audi f 103 heißen müssen, das typenschild wies ihn allerdings als audi 60 L aus. tatsächlich hieß er einfach nur audi.
erkennbar war das an den rückleuchten, die noch nicht um die ecke gingen, dem tankstutzen im heck (nur bei der limousine) und dem alten armaturenbrett, dass noch lackiert war.

spätere modelle hatte eine holzdekorfolierung und eine andere anordnung der instrumente (höher), sowie luftausströmer an den seiten.

erschienen mit seiner vorstellung 1965 auf der iaa in frankfurt, in serie gebaut von 1966 bis 1968, bis er dann tatsächlich audi 60 hieß. danach hieß er dann audi 72.
audi 60 ist auch noch ein wenig irreführend, da bei der angabe des typs auch die motorleistung gemeint war. der motor hatte allerdings nur 55 ps. hier wurde seitens audi "aufgerundet".

niederdruckmotor. was heißt das?
nun tatsächlich hatte der motor anfangs eine extrem hohe verdichtung, nämlich 11:1.
dafür bedurfte es eines hochoktanigen kraftstoffs mit 98 oktan.
damit der motor trotzdem nicht klingelte, hatte man HERON brennräume entwickelt und die ansaugkanäle innen mit einer art verwirbelung versehen.

später wechselte man dann zu einer verdichtung von 9:1, was immer noch sehr hoch war zu dieser zeit.

aber warum heißt der motor nun niederdruckmotor???


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen