Montag, 26. Juni 2017

Oldtimer der anderen Art...

gestern ging es mal zu oldtimern der anderen art; historische busse, die in meiner heimatstadt und umgebung gefahren sind.
ein kleiner verein hat sich der restaurierung und instandhaltung dieser mobilen schätze gewidmet.
hier ein bus, der ab 1968 im oberleitungsbetrieb per strom fuhr (aus argentinien vor ein paar jahren zurückgeholt, wo diese noch bis 2010 fuhren):





witzigerweise hat eine pfeife reingeschrieben, dass es sich um einen flachmotor handelt, der dort eingebaut ist. nach rückfrage mit einem vereinsmitglied konnte dies aber geklärt werden. natürlich hat ein normaler 30 ps motor mit stehendem gebläse dort seinen dienst verrichtet!
dieser hat (und jetzt kommt der zusammenhang mit vw...tadaaaa:) als hilfaggregat, falls mal die stromabnehmer von der oberleitung abgekoppelt werden mussten, einen 30 ps käfermotor als notantrieb eingebaut. (das ding schreit um gnade, wenn es eingesetzt wird!!! es waren etliche tonnen, die damit bewegt wurden! habe ich damals selber mehrfach miterleben müssen!)

und eine weiterer causaler zusammenhang; im hier gezeigten, noch älteren o-bus mit frisch wieder zugelassenem (letzten donnerstag) personenanhänger von 1959 hatte damals der großvater meiner frau zuerst als schaffner zur kontrolle von fahrbillets gearbeitet, später hat er diesen dann als fahrer chauffiert.


ein bild vom eigentlichen bus war kaum zu machen, da sich immer eine menschentraube um den bus herum befand.daher hier ein bild von einer fahrt durch unsere stadt vom gestrigen tage:

 
witzigerweise ist dieser wesentlich leiser als unsere heutigen hochmodernen pendants...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen