Donnerstag, 30. August 2018

Getriebevorbereitung

das getriebe, dass mir ian mitgebracht hat, wird nun gereinigt und abgeklebt, damit es gereinigt und lackiert werden kann.

die farbe die später aufgetragen wird, ist auch hier ein schönes helles signalweiß. davon habe ich leider keine mehr da, also muss ich einen liter lack plus härter ordern.

erstaunlich ist das gehäuse dieses getriebes; es hat, anders als ein "normales" getriebe vom käfer, eine andere gussform. der obere mittelsteg verläuft anders im bereich des differentials.

Standard: (pendelachsgetriebe, angegossene führung für kupplungsseil, gerade verlaufender mittelsteg)


hier das getriebe für den baja: (schräglenkergetriebe, geschraubte halterung für kupplungsseilführung, "unterbrochene" linie im guss)


liegt es am baujahr? das obige ist ein 67er getriebe für den 1300er motor, das untere ist ein 74er, möglicherweise für den 1200 oder meines erachtens eher für den 1600er motor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen