Donnerstag, 30. August 2018

Früher war alles besser?

ich glaube nicht!

nur anders!

da hielt ein motor vielleicht 50.000, manche 100.000 km. da bekam man eine plakette, wenn er letztere kilometerleistung geschafft hatte.

heute bekommt man einen "a....tritt", wenn man nach 60.000 km einen motortotalschaden hat, der herstellerseitig begründbar war.

wir haben es nicht anders verdient! sind wir doch seit jahrzehnten die testfahrer in dieser autoverrückten nation!

die hersteller wissen um die probleme, lassen den endverbraucher aber schön im regen stehen, wenn es heißt, für eigene schäden gerade zu stehen!
die fehler sind bekannt, werden aber nicht behoben, der kunde rennt ins offene messer! schließlich will man ja nach ablauf der garantie schön teile verkaufen. und die gibt es oft nur noch beim hersteller selber, nicht mal mehr im zubehör.
dafür sorgt der hersteller, der der zulieferindustrie vertraglich verbietet, die produkte in erstausrüsterqualität auf den markt zu bringen. nennt man so etwas nicht eine verdecktes monopol?

der staat spielt mit, schließlich will er doch mit daran verdienen! kraftstoffpreise wie im freudenhaus (kleines beispiel als mahnenden vergleich; es gibt einige afrikanische länder (die nicht erdöl fördern!!), in denen der liter diesel an der tanke ab 4 cent kostet.), steuern, die gerade wieder mal erhöht werden...

beispiele:
 
steuererhöhung um:

dacia sandero stepway 56,1% (benziner)
vw up gti   72% (benziner)
peugeot 508 1.6 pure tech 73,9% (benziner)

auch bei den dieselfahrzeugen gehts freudig weiter nach oben:

opel grandland x 2.0 (diesel) 33,6%
volvo v60 d4 (diesel) 23,2%
bmw x1 sdrive (diesel) 25,6%

geschätzte mehreinnahmen dadurch: ca. 150 millionen euro

keine weiteren fragen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen