Freitag, 27. August 2021

Korrosion

wie schnell das mit der korrosion gehen kann, seht ihr hier:



dieser bereich des daches von daniels käfer war/ist stark verbeult. möglicherweise ist mal in grauer vorzeit etwas auf das dach gefallen. mangels erreichbarkeit und lust hatte man dann das dach mit verzinnungspaste eingestrichen und vorgereinigt, damit eine anschließende verzinnung darauf hält, dabei wird die paste mit dem brenner erwärmt, bis sie flüssig wird und chromglänzend ist. dann wird sie mit einem sauberen baumwolllappen weggewischt. ist der untergrund einwandfrei, kann dann zinn aufgetragen werden. 

in der zinnpaste ist allerdings eine aggressive säure enthalten, die beim kontakt mit sauerstoff sehr gerne wieder reagiert. wird nach der verzinnungsaktion, also direkt nach dem bearbeiten mit der karosseriefeile, einem schwingschleifer oder ähnlichem, nicht direkt eine grundierung aufgetragen, sieht es nach bereits einem tag wieder so aus; hier der bereich der oberhalb der endspitze hinten rechts.



als abhilfe verwende ich einen dünnflüssigen reaktionsprimer, der tief in die poren zieht. das sieht dann so aus. hier am beispiel von daniel´s heckblech:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen