Mittwoch, 18. Juli 2018

Verdichtung und Flow

laut csp rechner soll der motor mit dem 1678er kit bei der verwendung von originalköpfen eine verdichtung von 7,8:1 haben.
stefan besuchte mich gestern und meinte, beim motor seiner holden hätte er in der gleichen konfiguration 9,5:1.
ich denke, dass man diese verdichtung nur durch das ausspindeln der zylinderköpfe erreichen kann.
da das ganze ein arbeitsgang ist, kann ich von kwl motorsport auch gleich die top 1300er köpfe bearbeiten lassen. diese sind wie neu und absolut rissfrei.
somit habe ich zwei fliegen mit einer klatsche erledigt; verdichtung erhöht und eine glatte neue auflagefläche für die neuen zylinder erreicht. 

für einen besseren flow und eine entscheidendes mehr an leistung könnte auch das entfernen der wölbung im kanalabereich sein, aus der die führungen der ventile herausschauen.
dafür muss man aber die ventilführungen ausbauen und hinterher wieder einbauen. kein leichtes unterfangen. erwärmen des kopfes, rauspressen der führungen, dann die mechanische bearbeitung der kanäle, danach das erwärmen des kopfes und die abkühlung der führungen, damit sie ineinander passen... das würde ich dann aber lieber den pro machen lassen.

außerdem werde ich die ansaugbrücken oben am flansch an die vergaser anpassen. gleiches gilt für die einlassbereiche am kopf und den flanschbereich der ansaugbrücke unten. hier soll ein glatter strömungsverlauf wichtige pferdestärken bringen. eine verwirbelung ist hier nicht mehr erwünscht!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen