Freitag, 20. September 2024

Servolenkung

Am T5er Bus musste ich mal ein wenig was erneuern.

Die Servolenkung macht seit einigen Tagen unschöne Quietschgeräusche bei Volleinschlag, außerdem vibriert das Lenkrad bei starkem Lenkeinschlag.

Also erst mal schlau gemacht. Natürlich ist es wieder irgendein Dichtring, der irgendwann undicht wird und an der Servoölpumpe Motoröl hineinlässt oder andersrum Servolenkungsöl in den Motorölkreislauf abgibt. Warum die das bei VW so bauen, ist mir ein Rätsel...

Um das Ganze ein wenig zu entschärfen, habe ich erst mal das gesamte Servolenkungsöl aus dem Ausgleichsbehälter rausgesaugt. Das war eigentlich mal hellgolden oder quietschegrün. Oder ne Mischung davon. Jetzt nach üner 300.000 km nicht mehr...


Laut meinem Teilehändler bräuchte ich für dieses VW Modell die quietschegrüne Version, meinte man dort. 


Das System ist nun frei von der dunklen Plempe und leuchtet quietschegrün. Nur ein wenig quietschen der Lenkung bei Endanschlag ist noch zu hören. Das rubbeln in der Lenkung ist weg. Auf kurz oder lang wird aber sicher ne neue Pumpe, oder ne Lenkung, oder alles komplett zu erneuern sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen