Samstag, 4. Mai 2024

Zylinderkopf

Dies bezieht sich auf den 1200er Motor im Pastellblaumann: 

Da der Zylinderkopf vom 1200er Motor einen 30 mm Auslass hat, der 13-1600er aber einen 32 mm Auslass (siehe Bild)...

kann es Sinn machen, die Kanäle vom 1200er Kopf auf 32 mm aufzufräsen. Das ergibt beim 1200er Motor eine schnellere Entlüftung der Auslasskanäle, weniger Staudruck und somit eine Leistungssteigerung gerade bei höheren Drehzahlen.

Natürlich müssen die restlichen Komponenten, wie die Auspuffanlage, die Nockenwelle, die Kipphebelwellen und der oder die Vergaser daran angepasst sein. 

 

Dies bezieht sich auf den roten Baron: 

Der rote Baron hat ja 1500er Zylinderköpfe montiert und somit einen 32 mm Auslasskanal. Die J-Rohre sind allerdings, da die Wärmetauscher vom 1200er Motor sind, nur 30 mm im Innendurchmesser. Hier entsteht somit ein nicht gewünschter Engpass. Auch wenn der Motor schon gut rennt, geht da noch ein wenig mehr (mal abgesehen von der mäßigen Höchstgeschwindigkeit bedingt durch das kurze Getriebe)! Hier werden neue J-Rohre bestellt, die den 32 mm Innendurchmesser haben.

Und der Endschalldämpfer bekommt noch auf 32 mm Innendurchmesser geweitete Zuluftrohre. Und eventuell bekommt er noch größere Endrohre, damit auch hier kein Stau mehr entsteht. Das müsste man ja konsequenterweise Weise ja dann auch noch machen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen