Samstag, 27. April 2024

Wartungsstau

Nun ja...die Bremsbeläge eines Käfers verschleißen ebenso wie die anderer Autos. Und bei Trommelbremsen ist es nun mal so, dass die ab und zu nachgestellt werden müssen. Vorne wie hinten.

Sagen wir mal so...das wurde bei Johannes' Käfer sträflich vernachlässigt. Daher verlängert sich der Bremspedalweg , weil die Bremsbeläge halt sehr weit weg von der Trommelinnenseite, also der Bremsfläche, sind. 

Aber Rettung naht. Mit Johannes bringe ich heute die Bremse wieder auf Vordermann!

Eine erste Begutachtung der Bremse ergab, dass die Beläge vor gar nicht allzu langer Zeit mal erneuert worden sind. Pluspunkt!

Die Belagstärke ist einwandfrei, der Kauf der neuen Beläge für vorne und hinten war höchstwahrscheinlich nicht nötig. die kann man sich aber mal auf Lager legen! 

Neues Fett für alte Lager! Die alten Lager, die in der Tat noch einwandfrei sind, wurden von Johannes nach meiner Anweisung gereinigt und mit neuem Wälzlagerfett versehen. Der Achszapfen bekam ebenso nach dem reinigen neues Fett ab. 


 Aber was viel schlimmer ist; beim ersten Versuch die Bremse zu entlüften, lief die Plempe auf einmal aus dem Rahmenkopf!!! Wie zum Teufel kommt die da hin??!!
Die Vermutung; der Hauptbremszylinder ist undicht und zwar im Napoleonhut. Also in dem Bereich, wo der Kolben der Pedalerie ansetzt. Von da könnte die Suppe durch den Tunnel nach vorne laufen und am Rahmenkopf rauslaufen (weil der Wagen hinten aufgebockt war).
Also Hauptbremszylinder ausbauen. Drei Leitungen abmachen war angesagt. Die dritte, die nach hinten führte, war dann beim lösen der Überwurfmutter auf einmal zumindest als kleines Stück in meiner Hand. 

 
 
Fehler gefunden! Der Rost hatte der Leitung arg zugesetzt.
Also alles in dem Bereich reinigen mit Bremsenreiniger,
damit die Bremsflüssigkeit nicht alles zerfrisst!
Danach im Kontor geschaut und tatsächlich noch eine nagelneue Leitung gefunden. Besser ging es nicht!
Also Hinterreifen links abbauen, dann am Verteilerstück die Leitung lösen. Sitz raus, Sitzbank raus und den Rest der Leitung rausreißen. Die neue Leitung verlegen und wieder anschließen.
Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter füllen und gemeinsam mit Johannes entlüften.
Was ne Action!
Der Bremsdruck ist wieder da!
Jetzt wieder den Tank einbauen und anschließen. 







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