Samstag, 4. Juni 2022

Happy Day

oh mann...ich bin ja sowas von froh!

heute war ein kunde von mir da. er ist wie ich gelernter automechaniker und arbeitet seit jahren in diesem beruf.

mit ihm zusammen fand ich den fehler am stapler. clark, der staplerhersteller, hat für diesen eine zweite markierungsscheibe am steuergehäuse des staplers angebracht. diese stimmt aber nicht mit den steuerzeiten des originalen Mitsubishi Motors überein... wohl in Anbetracht des.Gasbetriebs wurden hier andere Steuerzeiten verwendet.

da ich beim letzten mal bei der erneuten einstellung der steuerzeiten mit ian nach den original mitsubishi markierungen gegangen bin (und ich nichts von dem blech mit der anderen markierungen wusste), konnte der motor nicht anspringen, denn die markierung auf der nockenwelle war letztendlich mit dem.neuen Blech mit den Markierungen 5 (!!) Zähne daneben. 

pures glück, dass die ventile nicht aufgesetzt hatten, denn dieser motor ist kein freiläufer!

mit dem kunden zusammen gingen wir diese problematik nochmal an und fanden diesen fehler recht schnell. die neueinstellung war dann schnell gemacht, nur leider tat der motor beim starten nichts! gar nichts! der anlasser blieb stumm!

beim durchmessen ergab sich, dass wohl das kabel zum magnetschalter oder der selber einen weg hatten! gezielte schläge mit der verlängerung der knarre und ein direktes kabel vom anlasser zur batterie ohne den weg über den anlasserdruckknopf und das zündschloß brachten uns die gewißheit; der motor sprang sofort an und lief wie ein uhrwerk. 

nun gilt es noch nach dem wasserverlust an der wasserpumpe zu forschen. hier läuft aus einem befestigungsloch an derselben wasser aus. das darf natürlich so nicht sein. 

doch zuerst ist jetzt nach dieser öl- und dreckverschmierten arbeit die firma dran! vor der halle areinigen, aufräumen, bevor es stress mit dem vermieter gibt. und danach gehts in der halle weiter!

weiter gehts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen