Samstag, 26. März 2022

Das Geheimnis der dreieckigen Burg

Wer kennt es nicht?!

Ich!!

Dabei habe ich als kleiner Junge die Sendungen von Robbi, Tobbi und dem Fliwatüt doch gesehen...ist anscheinend schon viel zu lange her... 

Das Geheimnis um die Probleme mit Benedikts Motor ist aber nun gelüftet. 

Thommy kam vorbei und hat große Geschütze aufgefahren...

 


Stroboskoplampe zum anblitzen der Markierung auf der Riemenscheibe, Kompressionsprüfer und Endoskopkamera, sowie eine fette Batterie.

Also Kerzen ausgebaut und Kamera rein. Leider.konnten wir nur die Oberseite des Kolbens erblicken, da der Schlauch mit dem Objektiv nicht weit genug gebogen werden konnte, um in Richtung der Ventile zu.schauen.

Ein eindeutiges Ergebnis brachte allerdings der Kompressionsprüfer. 


Zylinder Nummer zwei hatte eindeutig zu wenig Kompression!

 


Die Ursache könnte sein, dass die Ventile nicht richtig schließen oder defekt sind. Ein nachträglich erneut durchgeführtes Ventilspiel einstellen brachte keine Änderung. Das Spiel war korrekt. 

Oder die Kolbenringe sind gebrochen oder falsch montiert worden, sodass Kraftstoff ins Öl gelangen kann. Ein Indiz war der erhöhte Pegelstand am Ölpeilstab. Hält man nun ein Feuerzeug an diesen, ist es bei einem erhöhten Anteil Kraftstoff im Öl möglich, dass das Öl kurzzeitig brennt. Dem war allerdings (noch) nicht so. Könnte aber noch kommen...

Eine exakte Begutachtung des Schadens ergibt nur eine Demontage vom Zylinderkopf und das kontrollieren der Lauffläche des Zylinders...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen