Donnerstag, 4. August 2022

Reifen für den Hellblaumann

Die Reifen für den Hellblaumann sind bestellt.

Drei Anbieter hatte ich kontaktiert; beim ersten war ich persönlich vor Ort, ihn kenne ich seit 37 Jahren.

Den zweiten hatte ich angerufen, ihn kenne ich seit nunmehr 15 Jahren.

Den dritten kenne ich nur so, diesen hatte ich nur angerufen.

Anbieter eins bot mir zwei vier Jahre alten 'Neureifen' für vorne an, sowie zwei neue Neureifen für hinten. Der Preis: 350 Euro exklusive Steuer.

Anbieter zwei bot mir nagelneue Reifen für 367 Euro inkl. Steuer an.

Anbieter drei war telefonisch erst nicht zu erreichen, beim zweiten Versuch klappte es dann. Auf das Angebot warte ich leider immer noch.

Anbieter zwei erhielt den Zuschlag, obwohl Anbieter eins vermeintlich günstiger war. Doch der Vergleich hinkt, da die Hälfte der Reifen nicht neu war und obendrein ohne MwSt.. 

Würde man hier die Steuer noch hinzufügen, käme man sogar auf abgerundete 416 Euro.

Auf meine Nachfrage, welche Reifenmarke er anböte, ruderte Anbieter eins zurück, bot auf einmal echte Neureifen eines anderen Herstellers und einen um 30 Euro reduzierten Preis an. Selbst mit Steuer wären das immer noch 13 Euro mehr als der ganz offizielle Preis von Anbieter Nummer zwei.

Ich möchte hinzufügen, dass ich keinem zuvor gesagt habe, welchen Preis der jeweils andere abgegeben hatte. Auch habe ich kein Preisdumping betrieben.

Enttäuscht bin ich nur von Anbieter eins, der, nachdem ich ihm ganz neutral geschrieben hatte, dass ich mich für einen anderen Anbieter entschieden habe, mutmaßte, ob denn vielleicht die Reifen für den europäischen Markt überhaupt zugelassen wären, es Grauimporte wären...

Schaut man bei großen Reifenanbietern im Netz nach, wird die kleinere Reifengröße ab 40 Euro angeboten, die größere ab 60 Euro. Macht also im günstigsten Fall, würde ich diese (alle waren versandkostenfrei) bestellen, 200 Euro.

Aber dann 150 Euro für das schnelle aufziehen von vier Reifen plus wuchten zu verlangen, ist dann schon recht happig!

Natürlich sollten die lokalen Händler etwas verdienen, daher hatte ich mich gegen eine Bestellung im Netz entschieden.

Aber dreist mit billigen (teils alten Neu-) Reifen über den Tisch gezogen zu werden, ist dann doch nicht die feine Art.

Also Augen auf beim Reifenkauf.

Die neuen Reifen kommen übrigens gegen Mitte nächster Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen