Freitag, 26. August 2022

Ohne Bremse

ein super tag heute! 

beim beladen eines crafters einer spedition habe ich beim stapler plörzlich keinerlei bremsdruck mehr, rolle leicht in die beifahrertüre und die b-säule rein. versicherungsschaden!

die ursache? gute frage...

nach viel ärger in den letzten wochen mit der instandsetzung des staplers jetzt der nächste mist!

Also schauen, woran es liegt...


 

das bremssystem ist bestimmt noch nie wirklich richtig geprüft, geschweige denn die bremsflüssigkeit gewechselt worden. denn die war dunkelbraun!!

die bremsschläuche waren komplett marode an den enden, zudem stark verhärtet.



die position des geberzylinders ist zudem auch noch megadämlich durchdacht! 

Denn der versteckt sich hinter der lenksäule, die von einigen hydraulikleitungen umgeben ist. und da ist ein abgewinkelter schlauchanschluß, an dem natürlich das anschlußschlauchstück abgegammelt ist. Ein drankommen ist fast unmöglich!

ergo die 5 mm dicke wand davor von außen aufflexen! das ist besonders toll, weil man dahinter nicht sieht, ob man schon einen hydraulikschlauch erwischt hat, oder nicht... und doppelt toll ist, dass sich genau dahinter auch noch ein verstärkungsblech der gleichen materialstärke befindet, welches der lenksäulenbefestigung mehr halt gibt.


aber nun kommt man an den anschluss dran, schiebt den schlauch drauf und kann die restlichen leitungen erneuern.

zum glück hatte ich bremsleitungsschlauch (eigentlich für den hellblaumann gedacht) in genau der richtigen länge da!

die hälfte der arbeiten ist gemacht, nun folgt das entlüften. leicht gesagt, schwer gemacht! denn es klappt nicht. 

an den radbremszylindern kommt nix an! es muss also noch ein luftpolster in der bremsanlage sein...nur wo?

eine entlüftungsanlage für bremsen wäre die lösung. habe ich aber nicht!!

es könnte alles so leicht sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen