Montag, 27. März 2023

Samstag geschlossen

das bekamen letzten samstag meine kunden zu lesen, so sie denn vor der verschlossenen türe standen.

der grund dafür war ein ausser haus termin, den ich mit kumpel thommy vereinbart hatte; es ging um den wiederaufbau des ligier motors vom sohnemann. um sauber arbeiten zu können, hatte ich den motor bereits vor einiger zeit zu thommy gebracht. der hat einen großen arbeitstisch und auch sonstige technische möglichkeiten, die ich in meiner staubigen bude einfach nicht habe.

nach einigen kleineren rückschlägen (was ist unter einem kompletten motordichtsatz nicht zu verstehen frage ich mich!!) wie dem selbstanfertigen von neuen dichtungen, zusammensuchen von teilen und anderem geraffels, den nach werkstattanleitung eingebauten kolben (sogar mit bild!!), die letztlich dann doch um 180 grad verdreht einzubauen waren und wir somit den rohblock nochmal komplett zerlegen durften, damit die kolben gedreht werden konnten, einer ölpumpe, die sich etwas zickig anstellte, über den kurbelwellenflansch geschoben zu werden, einem simmerring, der partout zweimal nicht seinen federring bei sich behalten wollte, fehlenden gummiringen, die wir zum glück in der passenden größe in thommys fundus fanden, gelang es uns schlussendlich, zumindest den basisblock zusammen zu bekommen. 

leider fehlt ein zweiter kleiner stößel an der kipphebelwelle. der war nicht in der tüte, in dem die gesamte welle seit der demontage durch die fachwerkstatt, bei der ich nun nichts mehr machen lasse, gut verpackt, lag.

on top kam, dass noch einige teile im auto waren, die ich dann heute morgen in dieser werkstatt, wo der wagen nach wie vor steht, erst mal abholen durfte. 

den stößel bestelle ich gleich mal bei einem anderen zulieferer, da dieser sich auch als recht langsam entpuppte (oder vielleicht die tatsache, dass teile aus italien vom motorenhersteller ewig brauchen, um mit der post nach deutschland zu gelangen).  

und so sieht der grundblock nun aus:


ein fettes dankeschön geht an thommy, der mir echt super geholfen hat.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen