Freitag, 24. März 2023

Nochmal ein "nur für mich Tag"

nur warum werdet ihr fragen...

ganz einfach; der eigene bus hatte ja nun schon einige zeit einen fetten heckschaden. 


stoßstange matsch, stoßstangenträger wohl auch, heckblech vielleicht, aber auf jeden fall der kofferboden rechts. das seitenteil verworfen mit einer welle im blech. die hecktüre fett verzogen und mit einigen knitterfalten, von denen aber ein paar schon von ralli waren, der die gleiche ecke getroffen hatte...an der gleichen wand!

wirtschaftlich wäre das bestimmt ein totalschaden gewesen, hätte jemand diesen schaden fremdverursacht.

aber da das gute stück ja hart im nehmen ist und ich handwerklich auch nicht ganz unbegabt, musste der schaden zumindest rudimentär gemacht werden. 

die türe rechts ließ sich nicht mehr öffnen, da sich die stoßstange stark gefaltet hatte und die türe am öffnen gehindert hatte.

also erst mal die stoßstange abmachen. dahinter wie fast zu erwarten ein geknickter stoßstangenträger. zwei oder drei fette schläge mit einem rückschlagfreien hammer und der träger wanderte ein wenig nach unten. die türe wurde demontiert und hing am seidenen faden (dem kabelbaum) neben dem auto.

ein fettes blech angeschweißt im knickbereich der d-säule/rückleuchte/seitenteil und mit dem stapler gezogen. ein wenig ging das blech nach hinten, allerdings ist da so viel spannung drauf, dass der angeschweißte halter nach dem vierten mal ziehen abriss.

die seitenwand konnte ich ein wenig richten. danach kam grundierung drauf. 

da der träger, der das untere scharnier hielt, aus seiner halterung rausgerissen war und beim lösen der schrauben nach unten in einen bereich fiel, der nicht erreichbar war, ohne das halbe auto im heckbereich zu zerlegen, wurde einen blechplatte aufgeschweißt, drei neue löcher gebohrt und diese mit stahleinziehhülsen mit innengewinde versehen., die bekamen dann auch grundierung, dann eine versiegelung mit sikaflex und anschließend weisse farbe aus der klickerbox. 

so konnte ich zumindest wieder eine einwandfreie funktion der hecktüre gewährleisten. auch der einfassungsbereich der heckleuchte und die rundung der rechten türe, so dass sie wieder an das seitenteil passte, musste bearbeitet werden.

nachdem alles recht gut passte, kam noch die neue stoßstange dran.


natürlich ist das NICHT die arbeit, die ich sonst machen würde. normalerweise geht mir diese minimalistische vorgehensweise voll gegen den strich, aber es ging mir einfach nur wieder um eine funktionswiederherstellung des heckbereiches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen