Montag, 31. August 2020
Sonntag, 30. August 2020
Freitag, 28. August 2020
Was ein Irrsinn!!
Da hat Ligier ja mal den Vogel abgeschossen!
Die als kleine Fingerfertigkeitsübung gedachte Aktion, Bremsscheiben und Beläge zu tauschen, erwies sich als vollkommener Bullshit!
Da wechsle ich ja bald lieber die Bremsscheiben an einem Jaguar E Type!!
So ein Blödsinn, die Bremsscheiben hinter dem Achszapfen zu montieren! Man muss die gesamte Federbeineinheit demontieren, zerlegen und den Achszapfen rauspressen!! In der Hoffnung, das natürlich nicht mitbestellte Radlager nicht zu beschädigen!!
Mann Mann Mann...neeee, ne?!
Ohne Presse war die Aktion schnell zum scheitern verurteilt...was wollte ich mir noch gleich bestellen??? Ach ja, eine Hydraulikpresse!!!
Sehr kurzer Kurzurlaub
von heute bis einschließlich montag...
und wo bin ich heute? im betrieb! wo sonst.
erst mal zum pulverer, teile abholen, dann das jüngste töchterchen zur schule gebracht, danach in den betrieb und am ligier bremsscheiben und beläge vorne erneuern.
los gehts!
Donnerstag, 27. August 2020
Drei Cabriolets
oder auch die drei stooges...
nee, so schlimm ist es nun auch nicht. obwohl...hmmm
an allen drei karosserien müssen noch schweißarbeiten erledigt werden.
Ein Mysterium
gestern bekam ich per spedition einen einspur motorradanhänger aus frankreich angeliefert.
von einer mir vollkommen unbekannten person.
ich hatte vor der anlieferung weder persönlich, noch per internet mit der person kontakt und war daher verwundert, warum ich diesen anhänger geliefert bekommen hatte.
eine rückverfolgung per spedition funktionierte nicht, da ich beim französischen spediteur keinen datenzugriff hatte. der deutsche spediteur war nicht zu ermitteln.
die absenderadresse war nicht komplett, es fehlte die straße. die bekam ich nach einigem suchen raus. und sogar die telefonnummer konnte ich finden.
allerdings war diese anscheinend nicht mehr aktuell und laut meinem telefonanbieter nicht vergeben.
ich stehe also wieder amfang meiner recherche...
Mittwoch, 26. August 2020
Cabriolet Anlieferung
es gibt mal wieder ein käfer cabrio zum strahlen (hey, mal ganz was anderes!!)!
morgen vormittag dazu mehr. wird aber hier gepostet. daher morgen ab mittag nochmal diesen blogeintrag anklicken!
Dienstag, 25. August 2020
Die Wasserfraktion
ein früher vertreter der wassergekühlten vw fraktion kommt die tage noch rein; ein audi 50. dieser ist baugleich mit dem vw polo bis auf ein paar wenige anbauteile.
mehr dazu ende der woche hier
Betriebsferien
ihr lest richtig!
ja, das gibt es bei mir! ich bin halt nicht immer für euch da.
die betriebsferien sind allerdings seeehr kurz.
ich habe den betrieb geschlossen vom kommenden freitag bis einschließlich montag.
also nicht dass ihr denkt, ihr könnt mich donnerstag nachmittag noch mit sachen vollballern und die freitag mittag wiederhaben wollen. ich bin schon ab donnerstag abend nicht mehr da!
Besserung in Sicht ??
Sitzen für längere Zeit geht nicht wirklich. Bewegung ist das Zauberwort!!
Die Masseurin ist krank, also muss ich ohne Massage auskommen, meine Gymnastik machen und vorsichtig mit meinen Bewegungen umgehen.
Das wird wieder!! Der Glaube kann Berge versetzen!!!
Montag, 24. August 2020
Murphy´s Gesetz
war ja klar!
heute war nicht wirklich mein tag!
mit schmerzen im rücken zur arbeit...als ob das nicht schon genug wäre...aber es ging noch mehr!
ich wollte teile strahlen, hatte eine holzbohle in der strahlkabine liegen, hob sie auf und stellte sie an die türe von innen.., ab das schicksal nimmt seinen lauf.
die türe war nicht ganz geschlossen, ich befinde mich kurze zeit später ausserhalb der kabine und denke "warum ist die türe nicht richtig geschlossen", drücke beherzt dagegen und reiße (mit der schräg stehenden holzbohle) ein kapitales loch in selbige (das holz dort war schon sehr dünn gestrahlt!).
an ein strahlen war nun nicht mehr zu denken. also auf zum schreiner, zwei neue pressspanplatten besorgt, um die türe instandzusetzen.
das ging soweit unkompliziert, aber ihr wisst ja, bei murphy´s gesetz gehen immer gleich drei dinge kaputt (oder mehr!!)...
die alten platten wurden demontiert und die neuen angepasst. eine aussparung musste geschnitten werden. kein ding, mit der stichsäge geht das ratzfatz! wo ist meine stichsäge? natürlich zu hause!
hey, auch kein problem, die stinkende variante nennt sich trennscheibe und flex. die erste aussparung ausschneiden ging problemlos. bei platte zwei war nach wenigen sekunden schluß! nix ging mehr. also stecker der flex in einen anderen steckdosenanchschluss gesteckt...und wieder nix! kabelbruch? kaum möglich, da neulich erst gernau deswegen zerlegt und instandgesetzt.
also trotzdem flex zerlegt und das kabel erneut gekürzt, dann wieder alles angeschlossen. ergebnis: null! nix! gar nix!
also ab zum schreinernachbarn und ne stichsäge ausgeliehen.
das ging dann alles ultraschnell. auschnitt gemacht, platte drangehalten. bohrmaschine mit biteinsatz zum einschrauben der spax schrauben verwendet. nach drei schrauben war ende, der bit zerstört...billigzeugs aus china?? ich weiß es ehrlich gesagt nicht. und natürlich war es der letzte biteinsatz, den ich hatte! na prima!!
also wieder rüber zum schreiner...der natürlich genau dann nicht da war!
mühsam habe ich dann die letzten schrauben mit dem schraubendreher ins holz gewürgt! und als ich damit fertig war, war auch dieser wieder da...wie schön...
das ende vom lied...wohl ne neue flex kaufen, damit ich die blecharbeiten am rahmen der bmw r25/2 machen kann, die letzten löcher am cabriolet von dirk zuschweißen kann und noch so einiges mehr!
Nicht schon wieder...
Da schraubt man nach Wochen endlich wieder am eigenen Käfer und dreht und windet sich, um die Ansaugkrümmer fest zu bekommen, da zieht es auf einmal an einer altbekannten Stelle im Rücken...
Die Lendenwirbelsäule gibt direkt ungefiltert die Schmerzen in Form von Stromstößen als Informationen zum Gehirn weiter.
Innerhalb einer halben Stunde verhärtet sich dort die Muskulatur, mein Körper nimmt automatisch eine Fehlhaltung ein, um die Schmerzen zu lindern.
Ab nach Hause, aufs Sofa, Muskeln entspannen lassen. Doch es ist nicht aufzuhalten...nach der Einnahme von Schmerztabletten verläuft die Nacht halbwegs gut, nur jede Drehung lässt mich wieder wach werden...
Auch die letzte Nacht verlief so...Mal sehen, ob ich kurzfristig einen Massagetermin ergattern kann...
Und im Betrieb ist heute der Schongang eingelegt...
Samstag, 22. August 2020
Fast zusammen...
ist nun der Motor...die Ansaugkrümmer sind gefräst, innen an die Köpfe angepasst, montiert, aussen wurde Platz geschaffen, damit die 13er Muttern auch passen, die Vergaser montiert, das Gasgestänge vormontiert, ein Luftfilter montiert (rechts), die Kurbelgehäuseentlüftung an den Luftfilter angeschlossen.
Und dennoch sind noch einige Arbeiten zu erledigen, bis er wieder laufen wird...
Montagearbeiten am eigenen Käfer
Endlich ging es mal an den eigenen Fahrzeugen weiter!
Der Rote Baron wollte wieder zusammengebaut werden. Die Vergaseranlage musste an den neuen Motor angepasst werden. Leider passten die 13er Muttern der Vergaser nicht auf die Schrauben drauf. Es fehlte schlichtweg an Platz.
Ein Kauf von M8er Muttern mit Schlüsselweite 12 mm schied aus, dann doch lieber eine manuelle Platzschaffung mittels Druckluftfräser.
So sieht das dann aus; links.vorher, rechts nach dem schleifen:
VW Brasilia 1980 Rendering
der name sagt alles...ein vw brasilia widebody entwurf als rendering in einem video. das seht ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=s_NNeBHA6Ns
Donnerstag, 20. August 2020
Jurassic Park Ford Wrangler
okay, hat erst mal nix mit vw´s zu tun.
soll auch nur der aufmacher zu meinem neuen eintrag auf meiner oldtimerseite sein.
der ford hat aber bald oldtimerstatus und ich habe ne menge zeit am wagen in blechtechnischer hinsicht verbracht. da steckt also mein herzblut drin!
und oskar, dem der wagen gehört, ist genauso bekloppt wie ich! in positiver hinsicht!! schaut euch an, was er mittlerweile geschafft hat!
Klickt einfach auf den Link unten!
Das raus und rein Spiel
..nee nee, nicht was ihr wieder denkt.
es ist wie immer das raus aus der strahlhalle und das rein in die strahlhalle spiel.
das 66er cabriolet von heiko ist nun bereits von unten und partiell von der seite grundiert und raus aus der strahlhalle.
dafür hat der stufenheck honda civic (modell ed4) dort seinen platz eingenommen. über den könnt ihr hier
mehr sehen und lesen.
Mittwoch, 19. August 2020
Viel Blech
...teile gabs mal wieder von uwe.
der nimmt sich der reihe nach seine regale vor und macht kisten fertig, die mit teilen zum strahlen und verzinken, oder halt auch zum anschließenden pulvern gefüllt und mir dann gebracht werden.
Noch ein Cabriolet
das 1966er cabriolet ist noch nicht aus der strahlhalle raus, da soll schon das nächste cabriolet kommen.
dieses mal ein 1303er.
bilder dazu, wenn es hier ist. vorab mal nur die dazugehörige vordere haube, die ich nur partiell für den kunden strahlen sollte:
bild folgt
Dienstag, 18. August 2020
Falsch im Kopp
da hatte ich irgendwie die maße falsch im kopp!
die halterung für das gasgestänge der riechert anlage sollte eigentlich 4 mm dick sein und 25 mm breit. ich ließ bei meinem metallbauer allerdings 3 mm dicke in 30 mm breite schneiden...
arghl...
bild folgt
also nochmal die nummer...
da kann ich auch gleich nach dem abgewinkelten hebel schauen, an dem gaszug und konsorten befestigt werden.
bild folgt
der ist im original gegossen. gegossen in anführungszeichen...das echte ur-original war seinerzeit anscheinend auch nur aus flacheisen zusammengesetzt und dann verschweißt worden. anschließend wurde es zwecks serienfertigung im sandgussverfahren dupliziert und in großen mengen hergestellt, um zeit und kosten zu sparen.
Montag, 17. August 2020
Do it or do not...there is no try !
dieses zitat aus star wars kann man gut anwenden...
tu es oder tu es nicht. es gibt kein versuchen...
ja, aber soll ich überhaupt? die arbeiten am cabriolet von heiko würden mich mal wieder massiv in anspruch nehmen.
wo ich doch eh schon so viel um die ohren habe...und die eigenen projekte nicht fertig werden...
auf der anderen seite reizt es mich natürlich, so ein auto wieder neu aufzubauen.
was soll ich nur tun?
was meint ihr?!
Sonntag, 16. August 2020
Samstag, 15. August 2020
Kuchenfräse
Thorsten hat eingekauft...
Der weiß, wie er.mich kriegt...lol
Bei den Montagearbeiten werden ein paar Passungsungenauigkeiten sichtbar. Obwohl ich den Rahmen vom Metallbauer auf Gehrung habe schneiden lassen, ist ein minimales Parallelogramm entstanden. Nicht gut!Passte doch der Grundrahmen perfekt auf den alten Rahmen!.Die exakt von Meister Eder zugeschnittene Bodenplatte passt nicht ganz rein, aber Thorsten passt diese nun an, sodass hinterher alles passt.
Ärgerlich für ihn. Der war dann wohl auch schon in Frankreich schräg zusammengeschweißt worden...bei zwei oder drei Flaschen Rotwein....lol
Freitag, 14. August 2020
Absage
Ich habe mir das 66er Cabriolet genauer angeschaut. Verstärkungsschweller Cabrio beidseitig durchrostet, massiver Unfallschaden vorne rechts, sehr schlecht beseitigt schlechte Schadensbeseitigung hinten links am Radhaus/Endspitze, schlechte Blecharbeiten am Seitenteil hi li., etliche kleine Durchrostungen am Napoleonhut, den Bereichen über den Schwertern...Durchrostungen am Scheibenrahmen li und re.
Und einige kleinere und größere Baustellen mehr...
Zuviel Arbeit...ich habe einfach nicht mehr die Zeit dafür...
Stunde um Stunde...
...ist in die Wiederherstellung des Anhängerrahmens von Thorsten geflossen.
Ein mühsamer Prozess mit hunderten von Einzelschritten.
Alleine heute waren es schon wieder fünf Stunden...
Stunden, die ich oft nicht berechnet habe, nein, stunden, die ich für meine Kunden schönrechne...Sachen, die ich umsonst gemacht habe...
Ein Gefallen für gute Freunde.
Ich muss das nicht tun. Ich mache es dennoch.
Unternehmerisch vollkommen idiotisch, menschlich aber vollkommen in Ordnung.
Finde ich...
To Do List 3
war ja klar!!
da will ich heute den bmw von dietmar fertiggrundieren und was fehlt?! die grundierung.
na klasse!!😒
somit fällt auch die grundierung der cabriolet karosse von heiko für heute flach.
bestellt ist bereits der nachschub, der kommt montag.
also mal wieder die planung umstellen. industriesachen vorziehen und strahlen, dann am anhänger von thorsten weiterschweißen...
und vielleicht komme ich auch endlich mal dazu, die beiden vergaser auf die ansaugbrücken beim eigenen käfer zu montieren...
yesss, this beetle is dirty !!!!
To Do List 2
Es ist fast immer das gleiche...das, was man(n) sich vorgenommen hat, klappt nicht.
So auch wieder gestern...geplant war das strahlen der Rohrkarosse von Heiko, das grundieren des bmw's und das Bearbeiten des Anhängerrahmens von Thorsten.
Heiko's Karosserie wurde fertig, dann kam folgendes dazwischen: mein Strahlmittellieferantmitarbeiter...und Thommy Fontana...ausserdem eine zweiteTour zum Galvaniker, eine Zwischendurchstrahlung von Bremsenteilen, der Rest der Land Rover Teile und diese drückende Wärme...zwischen zwei und vier T-Shirts schwitze ich pro Tag durch.
Das schlaucht extrem und bringt mich so langsam an den Rand meiner körperlichen Möglichkeiten...
Das Alter macht sich jetzt immer mehr bemerkbar...
Donnerstag, 13. August 2020
Mal wieder...
der Überbringer schlechter Nachrichten sein...mag ich ja gar nicht.
Leider sind aber 90% der mir gebrachten Fahrzeuge in diesem (wie der von Heiko), oder sogar noch schlechteren Zustand...ich erinnere.mich an zwei Porsche 356 A Cabriolets vom.gleichen Kunden. Beide sahen aus wie Schweizer Käse und.man konnte jeweils nur ein Heck- und ein Frontteil verwenden.
Oder der Porsche 597 Jagdwagen...einer von gerade mal 72 gebauten. Ich konnte durch die Karosserie mehrere Sternensysteme gleichzeitig erspähen...
.
Schröcklich
Das strahlen am Cabriolet von Heiko ist abgeschlossen.
Und das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd.
Es bestätigt mal wieder, dass die Amis zwar gut spachteln können, aber meist von Blecharbeiten null Ahnung haben!
To Do List
heute ist folgendes geplant...den anhänger von thorsten weiter blechmäßig bearbeiten...
bild folgt
das cabriolet von heiko weiter strahlen...
und wenn noch zeit ist, die bmw 2002 rohkarosse weiter zu grundieren...
bild folgt
Mittwoch, 12. August 2020
Einer.nach dem.anderen...
Soo, der 66er Käfer ist wieder von Oliver abgeholt worden.
Das Wetter hat mitgespielt! Nun ist alles wieder bei GWD in Düsseldorf.
Und direkt.geht es weiter am 66er Cabriolet von Heiko:
Dienstag, 11. August 2020
Von unten...
...sieht es oft schlimmer aus, als es ist. Oder genauso, wie man es erwartet hat...oder halt noch schlimmer!
Beim 66er Käfer von Oliver halten sich die Schäden noch in Grenzen! Da habe ich in meiner Strahlerkarriere (so man sie denn nennen kann) schon viel schlimmeres gesehen.
Hier seht ihr die Karosserie auf die Seite gelegt vor dem eigentlichen Strahlbeginn.
Nach dem strahlen kommen zwar einige zu reparierwndw stellen zum Vorschein, aber zum Glück nichts unmöglich zu reparierendes.
Leider aber auch einige Stellen, die nicht von Kleberresten oder Unterbodenschutz: befreit wurden...
Aber nach einigem schaben und kratzen...
Jetzt noch auf die.andere Seite legen und ich kann alle stellen von oben bearbeitet, die noch entrostet werden müssen.
Hauben und Türen
...vom 66er käfer sind nun partiell gestrahlt. hier seht ihr sie vorher, bereits in der strahlhalle auf ihre bearbeitung wartend, an der wand stehen...
als nächstes folgt die karosserie. hier muss ich noch ein paar vorbereitungen treffen, bevor ich mit dem strahlen loslegen kann...
bild folgt
Ein weiterer Tag
Die Hitze schlaucht...abends um zehn ist bei mir der Akku leer!
Dafür bin ich dann morgens um sechs wach. Tolle Wurst!
Nun denn, da muss ich durch. Gleich geht's erst mal zur Galvanik, Käfer Kleinteile von Uwe zum gelb verzinken wegbringen.
Und die Gasflaschen vom Stapler müssen auch wieder befüllt werden. Das wird dann gleich auch noch mit in die Tour integriert.
In Sachen VW geht's dann wohl heute auch weiter. Die Türen und Hauben von der 66er Limousine werden partiell gestrahlt. Und vielleicht schaffe ich ja auch noch die Karosserie...wir werden sehen...
Montag, 10. August 2020
Die Stoßstangenaufnahme
es war die richtige entscheidung, die stoßstangenaufnahme rechts von dirk´s käfer cabriolet neu zu bauen! die alte noch am fahrzeug befindliche musste raus, sie war einfach zu schlecht vom zustand.
die neue war zügig angefertigt und bekommt jetzt noch innen die muttern eingeschweißt!
Zum Glück hatte ich noch ein zwei Muttern rumliegen...
Und jetzt noch den alten Rotz raustrennen und das neue Stück einschweißen...
Schnelle Nummer
nachdem der elektriker ja ne schnelle nummer aus der reparatur gemacht hatte, werden die frisch angelieferten beiden felgen eines 81er mexiko käfers sicher ebenso schnell fertig werden!
bild folgt
einmal strahlen und grundieren ist angesagt!
Elektriker
es half nichts, meine bemühungen, das stromproblem in den griff zu bekommen, fruchteten nicht.
ein anruf beim elektriker des vertrauens und keine stunde später lief wieder alles wie am schnürchen!
es war eine bagatelle, wie sich am ende herausstellte.
nun kann ich endlich weitermachen!
die kotflügel eines borgward arabella müssen partiell gestrahlt und geschweißt werden. auf gehts!!
bild folgt
Sonntag, 9. August 2020
Die Auflösung
FSPPE
Family Summer Pool Party Event
Ist doch ganz.einfach!!! Keiner hatte es richtig!
Weil KEINER , aber auch wirklich KEINER mir was dazu geschreibselt hat!!!
Gemein!!
Hier geht's nachher los! Musik, Getränke, Pool, Beleuchtung...
Samstag, 8. August 2020
Stoßstangenaufnahme
Das Teil hatte seine besten Zeiten einfach hinter sich gebracht. Also musste Ersatz her. Beim Merallbauer des Vertrauens wurde ein 2mm Blech organisiert...
Der.nächate Schritt war das abschrägen und abkanten, sowie abrunden im vorderen Bereich...
Verschweißen ging leider nicht, da sich Sicherungen im Sicherungskasten auf einmal verabschiedet hatte. Und Ersatz, weder vom Nachbarn nebenan, noch dem von gegenüber Erfolg brachten eine Abhilfe. Die Ursache ist bis jetzt also nicht geklärt...
Also noch das Altteil vermessen und auf das Neuteil übertragen.
Oberaffentittengeil
So sagte man in den 80er Jahren, wenn etwas nach heutigen Maßstäben 'awesome' war.
So auch dieser Kalender von einem sehr guten Kunden, dem ich mal einige meiner S/W Bilder geschickt.hatte...ohne zu wissen, was er daraus machen würde.
Kurzum; ich war sowas von perplex und überrascht, wie schon lange.nicht.mehr!!!
Vielen lieben Dank dafür nochmal nach Leverkusen!!
Do you see the light ??!!
heute steht er für das bevorstehende ende der karosseriearbeiten am cabriolet von dirk.
weiter gehts!
Der Hitze zum Trotz
es geht dennoch weiter!
die hitze geht so gerade noch und ich pfeife fast auf dem letzten loch...doch die arbeit muss erledigt werden.
nachdem der gestrige tag zum großen teil an thorsten´s anhängeraufbau (auch mal wieder so nicht geplant das ganze!!) ging und ich nur ein paar weitere kleinigkeiten strahlen konnte, wird heute die karosse von dirk weitergemacht.
bild folgtbis 13 uhr habe ich noch zeit, seit kurz nach 8 bin ich hier im betrieb, obwohl mein körper wegen schlafmangel sagt, bleib im bett liegen oder setz dich in den schatten und döse wie ein grieschischer rentner auf einer insel unter einem olivenbaum vor dich hin...
danach geht es direkt zu thommy fontana, nach dem rechten schauen an seinem 67er...
bis 15 uhr kann ich dort noch was reißen, dann gehts ab nach hause in den pool, bevor die kumpels des sohnemannes zur übernachtungsgeburtstagsparty kommen. für die muss ich dann abends noch den grillmaxe spielen...
ihr seht, wieder ein tagfüllendes programm...und morgen geht das genauso weiter...die gesamte familie kommt zum kaffee... aber abends ist dann der FSPPE.
und was das ist ist, dürft ihr raten...und euer statement dazu in die kommentare eintragen!
wir lesen uns!!
Freitag, 7. August 2020
66er Chassis
oliver´s chassis ist nun gestrahlt. eine sonderschicht machte es möglich!
hier vor dem beginn der strahlarbeiten:
und hier nachdem die strahlarbeiten erfolgt waren:
leider sieht der rahmenkopf nicht mehr so prickelnd aus...entweder muss eine reparatur erfolgen oder ein austausch..aufgrund des aktuellen zustand empfehle ich allerdings einen tausch...
Gefrustet
ich bin ein wenig gefrustet. und nicht nur ich, auch thommy fontana!
letzterer hat einen kleinen hänger, vielleicht hängt das auch mit seinem gestrigen geburtstag zusammen...alles liebe nochmal von der ganzen familie mein lieber thommy!! denn erst ist unglaubliche (man sieht es ihm nicht an!!) 54 geworden!
sein käfer ist ja ein 67er export. nachdem dessen kotflügel nach dem strahlen nicht mehr wirklich viel substanz hatten (was nicht an mir, sondern am material lag, was teilweise nur noch durch spachtel und rost zusammengehalten wurde...), hatte ihm fabian kurzerhand standard kotflügel in der stehenden schweinwerfer konfiguration (in den usa gab es diese variante bereits ein jahr früher, als bei uns!) zu seinem geburtstag geschenkt.
eine tolle geste von fabi!!
das ist legitim, denn wäre das auto in die staaten geliefert worden, hätte er so ausgesehen.
und da thommy ja gerne h4 scheinwerfer für eine gute lichtausbeute wollte, hat er damit gleich zwei fliegen mit einer klatsche geschlagen!!
bei mir manifestiert sich der frust ein wenig ob der massiv großen auftragslage. ich weiß kaum wohin mit der vielen arbeit. alle machen druck, ich komme kaum hinterher und obendrein war der kompressor zweieinhalb werktage offline. das sprengte natürlich meine komplette planung.
heute muss das cabrio von dirk fertig werden. und die profile für thorstens anhänger müssen aufgrund eines fehlers des metallbauers beim schneiden auf gehrung (die sind flach auf gehrung geschnitten worden, anstatt hochkant) nochmal bearbeitet werden (anschweißen von stücken, neu auf gehrung schneiden). alles zeitintensiv. sehr ärgerlich!
die idee, wesentlich früher mit der arbeit anzufangen, hat gestern schon nicht wirklich geklappt; nicht dass ich das nicht gemacht hätte, nein, der tag verlief mal wieder ganz anders, als geplant.
mein strahlmittellieferantmitarbeiter und guter bekannter wollte einen strahlversuch für einen seiner kunden machen.
nach mehreren versuchen in der muldenbandanlage "verschwand" eins der bauteile in den tiefen der anlage, die daraufhin erst mal geöffnet und von seinem strahlmedium befreit wurde (und von wem? natürlich von mir!).
nach einer knappen halben stunde (ich war mittlerweile komplett durchgeschwitzt) fand es sich dann doch noch. diese und einige kleinere weitere verzögerungen zogen sich dann wie ein roter faden durch meinen tagsesablauf. und so war ich dann nach knapp elfeinhalb stunden arbeitens dann doch schon zu hause.
und heute wird es nicht viel besser aussehen...färchte ich! aber ich gebe alles!! wir lesen uns!