Freitag, 21. Juli 2017

Leichtgewicht

jetzt soll der kleine motor vom käfer der holden ja mal was schneller hochdrehen. was macht da mehr sinn, als bewegliche massen gering zu halten??
da der gesamte kurbeltrieb beim käfer ja eher auf langlebigkeit denn auf performance ausgelegt ist, muss man da schon ganz schön in die trickkiste greifen, um dem motor beine zu machen.
die basis ist eine erleichterte schwungscheibe.
tommy nahm sich dieser einmal an und hat mir kurzerhand 2,3 kg an der richtigen stelle abgedreht. und zwar da, wo am meisten "fleisch" ist!



aber aufpassen; zuviel abnehmen ist auch nicht gut, da der wagen ja auch einen gewissen schung braucht, einen drehmoment. bei hochgezüchteten motoren sicher kein problem (da hat man dann quasi nur noch eine kupplungsautomataufnahme mit zahnkranzhalter), bei nur mild getunten motoren schon eher.
das "startgewicht" der schwungscheibe lag bei 8,5 kg, nach dem abdrehen sind es nun 6,2 kg.
jetzt muss die schwungscheibe noch feingewuchtet werden.

ein telefonanruf genügte; die firma kwl motorsport in burscheid kann mir die arbeiten für ne kleine marie nach ihren betriebsferien von heute auf morgen machen. also erst mal zwei wochen warten. in der zeit kann ich noch ne menge andere sachen machen... :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen