Donnerstag, 13. Juli 2017

Motorbearbeitung

gestern ging es ans eingemachte.

der motor sollte eigentlich mittels handdrahtbürste gereinigt werden. ein schwieriges unterfangen, dass leider nicht von erfolg gekrönt war. es musste gestrahlt werden. also musste alles penibelst abgeklebt werden. so sieht der block dann nach dem strahlen aus:



  
der nächste schritt war ein abblasen des blocks mit druckluft. nicht, dass doch noch strahlmittelreste ihren weg in den innenraum gefunden hätten. alles prima!

auch hatte der motor innen kaum ablagerungen oder ölschlamm. wieder ein pluspunkt. nach dem abmontieren des ölablassdeckels wurde dieser zusammen mit dem ölsieb gereinigt, die dichtungen erneuert und zusätzlich mit gehäusedichtmasse abgedichtet und wieder montiert.




jetzt wurde der motor teilzerlegt. es musste auf risse im zylinderkopf hin kontrolliert werden. also kopf nummer eins schon mal demontieren.
ebenfalls wurden die laufbahnen der zylinder geprüft. auch hier alles gut!
erfreulicherweise gab es bis jetzt nichts zu beanstanden.




da das auge ja bekanntlich mit isst, wurde der motorblock mit mattschwarzem hitzebeständigem lack lackiert und mit neu verzinkten muttern und unterlegscheiben versehen. sieht direkt ganz anders aus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen