Mittwoch, 30. Dezember 2015

Patchwork

...oder ein flickenteppich sieht schön dagegen aus!!

massive blecharbeiten am käfer von sebastian sind aufgetreten, die ich in diesem umfang wirklich nicht erwartet hätte!
stück für stück kämpfe ich mich durch, baue bleche, schweiße ein, verschleife alles, grundiere es.
denn die reprobleche, die ihren namen nicht im geringsten gerecht werden, möchte ich gar nicht erst verwenden! nur leider gibt es kaum noch etwas anderes auf dem markt! da hilft nur selberbauen!!

jetzt muss ich den gesamten bereich um die schwertaufnahme der hinterachse neu bauen. aus dem nichts!
mehrere bleche übereinander, aneinander. und hinterher muss alles passen. das ist selbst für mich als karosseriebauer keine leichte aufgabe.
ausserdem muss das rechte seitenteil unterhalb erneuert werden. auch hier hat väterchen rost ganze arbeit geleistet! da haben auch nachträgliche wachsorgien, die sich in form von zentimeterdicken klumpen im seitenteil gesammelt haben, nichts mehr ausrichten können!

hier mal erste bilder zur rekonstruktion, wenn auch nicht 100% original, dafür aber sehr zweckmäßig und stabil!

erstes blech angefertigt und angeschweißt; die quertraverse zum schweller hin:
















ein weiteres blech mit sicke angefertigt und eingeschweißt.
darüber sah es auch nicht so doll aus, daher das ganze aufgebogen und siehe da, noch mehr gammel und ultraschlechte blecharbeiten aufgedeckt:













nächstes blech; stück für stück, sonst werden die bleche zu komplex.


 verschweißt und verschliffen:
 und noch´n blech! hier schon verschweißt, verschliffen und grundiert.
die stunden vergehen, blech für blech entsteht ein teil des neuen radhauses.

hier ein gerundetes, mit zwei sicken versehenes blech:



































 natürlich von hinten vor dem einschweißen wie alle bleche vorgrundiert mit schweißbarer grundierung!




































und schwupp, schon isses drin!




































das endstück, ebenfalls mit der sicke versehen (jahaa! auch mit grundierung auf der rückseite!! ;) ) und auch abgerundet, was die sache immer wieder ein wenig komplizierter macht!




































eingeschweißt und verschliffen:
















und fertig grundiert:
















ihr seht oben ja sicherlich den bereich direkt über dem heizungsrohr; das blech wurde schon mal erneuert, sieht gar nicht so wild aus. ein wenig noch die schweißpunkte verschleifen und alles versiegeln und dann sollte das auch gut sein!

als nächstes kommt die schraubkante zum noch nicht existierenden seitenteil/schwelleraufnahmebereich dran. da muss wie im original noch ein stehbolzen mit gewinde rein.

danach kommt der untere bereich des seitenteils dran.
das ist nicht gerade und muss daher mit dem stauchgerät an der unteren kante leicht eingezogen werden. und das originale ablaufloch muss ich da auch noch hineintreiben...

soooo....wir lesen uns wohl erst im neuen jahr wieder, so ich mich nicht doch dafür entscheide, euch was neues zu posten!

in dem sinne; einen guten rutsch ins neue jahr und frohes neues!!!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen