Samstag, 22. Februar 2020

Manschette

die hinterachswellenbefestigung hatte mir ein wenig zu viel spiel. zurückzuführen war das natürlich mal wieder auf den mega hebelweg der tiefbettfelgen.

bild folgt

splint raus gemacht, kronmutter und anlaufscheibe neu justiert, dann mit einem 36er schlüssel alles voll brontal angezogen!! erledigt! mal sehen, wann es sich wieder löst und das spiel wieder los geht...

jetzt war das rad ja ab und schon hatte ich platz zum wechsel der achsrohrmanschette.
also die beiden klammern abgemacht und die mittlerweile 53 jahre alte originale vw manschette mittels seitenschneider (die guten stücke waren ja noch einteilig) aufgeschnitten und ausgebaut.
zum glück lief nur ein schnapsglas voll getriebeöl aus. (dennoch wird noch nach dem getriebeölstand geschaut, keine angst!! habe noch öl dafür da!)



alles schnell gereinigt und die neue manschette vorbereitet. diese ist offen und wird mittels schrauben, unterlegscheiben und muttern miteinander verbunden. einfach über das achsrohr schieben und man ist fast fertig. zwei schlauchschellen werden bei dieser version zur montage mitgeliefert. alles wird schön gleichmäßig angezogen. und zack, erledigt!! hat ne viertelstunde gedauert!


2 Kommentare:

  1. die Manschette sollte aber ca45-90Grad gedreht werden, wegen Spannung beim ein/ausfedern

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Ja, das stimmt. Das ist mir hinterher (beim erstellen des Blogeintrags) auch wieder eingefallen und bereits von mir geändert worden.
    Vielen Dank trotzdem für den Tipp! Nicht, dass es andere dann auch falsch an ihrem Fahrzeug machen!! Grüßlis an den bfahrer !!

    AntwortenLöschen