Freitag, 7. Februar 2020

Alterungsprozess Teil 1

einer der winterreifen vom bus war undicht geworden. innerhalb einer woche war der druck schnell gesunken.
ich hatte ein undichtes ventil im verdacht. natürlich habe ich direkt eine achse des busses mit einem weiteren satz winderbereifung (von meinem alten t5er multivan) getauscht.

die hatte ich zum glück noch auf lager. das waren zwar alus, aber das war mir erst mal egal.
heute fand ich zeit, den reifen zusammen mit den grün gepulverten eta beta sommeralus zum reifendienst zu bringen.

resultat; der einzelne winterreifen war an der flanke überall undicht geworden. das bedeutet ggfs. rost am felgenhorn oder einen zu hart gewordenen reifen. das alter konnten wir anhand der dot nummer auf den jahrgang ende 2009 datieren. knappe 11 jahre also. eine reparatur schied also aus.

da die winterreifen auf beiden felgensätzen aber beide fast gleich alt sind, kommen diese im herbst runter und nur die alus dürfen dann neue winterpuschen bekommen. die stahlfelgen werden verbimmelt oder verschrottet.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen