Donnerstag, 17. Oktober 2024

Reparatur die fünfte

was für ein gehonke!

um den gerissenen wischwaschbehälter vom hyundai i10 zu wechseln, muss der gesamte vorbau gelöst werden. also alles muss ab! scheinwerfer, stoßstange, frontmaske. erst dann bekommt man mit viel gewürge das bauteil aus dem auto raus! 1,5 stunden hat mich alleine dieser spaß an zeit heute gekostet.


dann ging es an die montage des neuen gebrauchtteils, die gerade mal 10 minuten dauerte. 


 aber...die alte stoßstange vorne musste ja auch noch zerlegt werden. oberes grillgitter ab, unteres grillgitter ab, spoilerlippe ab. und nur rostige schrauben, die ihre mitarbeit am liebsten verweigert hätten!!! Hier bereits umgebaut:


das ganze musste dann aber auch wieder an der neuen stoßstange montiert werden. nochmal 1,5 stunden fummelei! zwischendurch bin ich dann mal schnell in die galvanik und teile abholen gefahren.

der kotflügel musste geschliffen und lackiert werden. beim anpassen des flügels hatte mein bekannter udo, der vorbei gekommen war, kurz mit angepackt; ich wollte den kotflügel nach vorne ziehen, er sollte mit der kleinen knarre die schraube an der a-säule anziehen. dabei macht er die türe zu und klemmte mir den finger ein. resultat: finger ganz, türe hatte nen knick.

also die türe wieder richten. 

der kotflügel (ebenfalls repro) passt mal so richtig shyce; er zieht sich beim befestigen immer wieder in seine alte postion zurück, sodass vernünftige spaltmaße einstellen bis jetzt noch nicht möglich war. 

Spalt zu groß:

Spalt auch zu groß!

Kotflügel zu weit innen.


miriam sollte eigentlich schon vor 1,5 jahren ersatzteile bei hyundai ordern. einen kunststoffhalter, den es komplett in seine einzelteile zerlegt hatte, habe ich bis heute nicht. deswegen konnte ich die stoßstange und den kotflügel nicht miteinander verbinden. ein dicker kabelbinder hält diese jetzt erst mal provisorisch zusammen. sieht alles shyce aus, aber hält erst mal!

eine runde blende in der frontschürze war auch defekt; zwei kleine stehbolzen waren abgeknickt. also sikflex nehmen und dieses bauteil einkleben, damit es nicht rausfallen kann. eine weiteres zierelement fehlt ebenfalls noch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen