Mittwoch, 16. Oktober 2024

Reparatur die dritte

Aller 'guten' Dinge sind drei. Oder war das dann doch Murphys Gesetz?

Der Exzenterschleifer von Bosch wollte nicht mehr so richtig. Es stellte sich heraus, dass sich der Aufnahmeteller kaum noch drehen ließ.

Der war vor kurzem schon erneuert worden, weil der Klettbelag die Schleifscheiben nicht mehr richtig hielt.

Aber auch nach dem Teiletausch lief die Maschine immer schlechter, bis sie dann neulich gar nicht mehr drehen wollte.

Erst mal habe ich die Maschine zerlegt und gereinigt, nach mechanischen Beschädigungen gesucht. Fehlanzeige.

Die Kugellager waren okay.

Mit nur einer Gehäusehälfte ließ ich das Gerät kurz laufen. Kein Problem. Alles schien wieder okay. Nach dem Zusammenbau gingen die Probleme wieder an. Der Teller ließ sich schlecht drehen, bis er nach kurzer Zeit gar nicht mehr wollte.

Der banale Grund war eine Art Simmerring, eher ein Staubschutz.


Der steckte zwischen Gehäuse und Drehteller und wurde nach dem Zusammenbau der Gehäusehälften vor der Montage des Drehtellers in das gehäuse gedrückt. 

Hier war nichts eingearbeitet, klemmte auch nichts. Nur die Dichtlippe lag zu dicht am Drehteller an und bremste diesen komplett aus. Meine Vermutung, die Antriebswelle des Motors sei nach oben gewandert, bestätigte sich aber nicht. Denn nur so wäre ein schleifen erklärbar gewesen. 

Folglich habe ich den Dichtring wieder demontiert und die Maschine lief wieder wie am ersten Tag! 

Da muss ich demnächst dann halt des öfteren mittels Druckluft die Maschine reinigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen