Mittwoch, 19. Oktober 2022

Ein Vierteljahrhundert

 ....oder genauer 26 Jahre ist das her, dass ich meiner Holden ihren 67er Sparkäfer restauriert habe. 

Und all das in eher schlechten Räumlichkeiten. Einer Einfachgarage und einer kleinen Halle, deren Höhe an der höchsten Stelle vielleicht 1,95 m hoch war.

All das bei Temperaturen, die sich häufig um den Gefrierpunkt bewegten. 

Über knapp 5 Monate hin, von November 1995 bis März 1996, hatte ich mit geringen Mitteln und Möglichkeiten einen doch recht maroden Sparkäfer mit seltenem Golde Faltschiebedach, der damals noch nicht wirklich viel wert war, für meine Frau wieder aufgebaut.

So sah er damals aus: 


Und eben fiel mir das staubige Fotoalbum wieder in die Hände....


Da kommen Erinnerungen hoch...die Holde, die einen nach einem kalten Arbeitstag als Automechaniker und Karosseriebauer noch für drei Stunden in die noch kältere Halle oder Garage schickte, damit ihr Wagen zum Frühjahr hin auch wieder fertig wird.

Die unglaublichen Rostorgien an der Karosse, die Pfuscharbeiten der Vorbesitzer, die Beulen am Kopf von der niedrigen Halle...

Aber auch die Aha Momente, die Freude, als die Karosse endlich lackiert war, das aufsetzen der Karosserie auf das Chassis, die Montage der Anbauteile...


Für damalige Verhältnisse eine saubere Leistung. Da muss ich mich aber mal selber loben. 

Auch wenn die Aussenfarbe und die Innenausstattung dann nicht mehr original war, die Türen ab Modelljahr 68 waren, die Felgen gegen welche bis 64 getauscht wurden. Auch Weisswandringe von Atlas standen auf ihrer Wunschliste...

Das waren die Wünsche der Holden, bzw. die Marktgegebenheiten (es gab keine anderen Türen in neu damals).

Was wurde aus dem Wagen, werdet ihr fragen...

Nun, auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person (die Holde) wurde der Wagen Anfang des neuen Jahrtausends an einen jungen Mann verkauft. Danach verliert sich die Spur des Wagens.

Übrig geblieben ist von dem Wagen nur eines; die vordere Haube. Die wurde seinerzeit gegen eine nagelneue Reprohaube in guter Qualität getauscht und auf Lager gelegt.

Sie durfte aber am roten Baron ein zweites Leben leben...

Ach ja...die flachen Radkappenfelgen für die 5-Lochfelgen habe ich auch aufbewahrt. Fast hätte ich sie am Fiberfab Bonanza GT verbaut.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen