steht bei mobile drin; ein weinroter 70er käfer, modelljahr 71, für 7000 VB.
den hatte ich ja neulich schon bei einem autohändler direkt neben meinem pulverer gesehen.
heute morgen konnte ich nach absprache mit dem besitzer, der sich bei mir gemeldet hatte, den wagen auf einer 4 säulen hebebühne genau ansehen.
mein fazit: der wagen hat massive rostprobleme, sowohl am chassis, als auch an der karosserie. er wurde unfachmännisch zusammengebraten, mit unterbodenschutz zugejaucht.
er braucht zwei neue bodenhäften, einen neuen rahmenkopf, eine überholung des undichten lenkgetriebes, zwei neue schweller, zwei neue türen, mindestens ein neues verstärkungsblech über der hinterachse, eine neue vordere haube. die bereiche über und hinter den schwertern sind ebenfalls durchrostet. die türen hängen bereits, da die scharniere viel zu viel spiel haben. die handbremse rastet nicht ein. ein billiger 2€/m2 baumarktteppich ist lieblos in den innenraum reingemurkst worden. die karosserie ist im bereich des bleches links und rechts der hinteren scheibe durchrostet.die stoßstange hi. hat einen treffer abbekommen. die beiden endrohre sind vollkommen verrostet, ebenso schlecht und zudem verbeult sind die radkappen. die felgen mitsamt den auswuchtgewichten sind nicht original und in einer zweifarbenkombi lieblos übergeduscht worden. der motor im ganzen ist komplett feucht und mit öl benetzt und sollte mal komplett neu abgedichtet werden. das luftfiltergehäuse ist nicht der richtige (kunststoffgehäuse vom 50 ps/mexikaner). die karosse hat vorne eine neue frontschürze erhalten, aber auch diese arbeiten sind nicht gut ausgeführt worden. das zündschloss an sich "zündet" nicht mehr, wurde durch einen anlasserknopf "ersetzt". Sämtliche Aussendichtungen sollten erneuert werden. an den schraubkanten der kotflügel platzt der spachtel/lack großzügig ab/auf. auch hier ist sicherlich mit viel arbeit zu rechnen.
ein lichtblick; der motor läuft (1300er zweikanal), das getriebe schaltet. es sind neue atlas weisswandringe verbaut worden. die wärmetauscher und die handbremsseile sind auch mal erneuert worden.
fazit: meine preisliche beurteilung liegt da eher bei realistischen 1500 euro.
entweder kann man den wagen noch als teileträger verwenden, oder jemand erbarmt sich, für ganz kleines geld den wagen zu kaufen und für ganz vieles geld wieder aufzubauen.
Amen ...
AntwortenLöschenich verstehe nicht wie viele Leute darauf kommen, solche Mondpreise an ihre Kernschrottkäfer zu schreiben