Dienstag, 1. Oktober 2019

Deal

Stefan hatte mir seinen neu aufgebauten und getunten Motor angeboten. 10.000 km hatte er seitdem problemlos damit Spaß. Nun sollte ein 1776er Einzug in seinen Käfer finden. Das klang alles sehr interessant und wir wurden uns einig.
Ende des Jahres bekomme ich seinen 1385er Motor (Basis 1200). Die Lagergasse wurde gespindelt, neue Lager mit erstem Übermaß wurden montiert, die Kurbelwelle ist fast neu,  es gibt noch ne schärfere Nockenwelle und neue Stößel (besorge ich), da seine aktuelle viel zu brutal ist. Dazu gibts 1500er Köpfe, ebenfalls bearbeitet und die passende (angepasste) Motorverblechung .
Mit den restlichen Komponenten, die ich noch habe, sollten so bestimmt 65 PS erreichbar sein.
Vorraussetzung ist natürlich eine Abstimmung auf der Rolle. Ich werde zusätzlich noch eine Lambdasonde am Endschalldämpfer montieren, um in allen Lastzuständen den Motor checken zu können und einen einwandfrei laufenden Motor zu haben.
Zusätzlich gibt's noch eine Steuerbox und Sensoren für Lufttemperatur, Motoröltemperatur und Zylinderkopftemperatur, sowie Infos zur Drehzahl.

Verteilermäßig muss ich mir da nochmal Gedanken machen, ob ich nicht den 123 ignition Verteiler kaufe. Damit kann der Verstellbereich der Zündung besser angepasst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen