Mittwoch, 2. Oktober 2019

Qual der Wahl

Welche Nockenwelle nehme ich?
Engle, Schleicher, CB Performance?
Die Öffnungszeiten und die Überschneidung müssen zur Motorcharakteristik passen.
Drehzahlmonster? Nein!
Drehmoment? Ja.
Leistung? Ja!

Der 1200 er Motor ist kein Langhuber. 64 mm Hub stehen einem Kolbendurchmesser von 85 mm gegenüber.
Er könnte ein Drehzahlmonster sein, das würde aber allen Komponenten und somit der Lebensdauer schaden.
Also die goldene Mitte; Verdichtung nicht zu hoch, also 9,5:1, Nockenwellenhub nicht über 10,0-10,5 mm, Serienkipphebel mit Übersetzung 1,1:1. Serienköpfe mit Serienventilen.

Oder alternativ eine Nockenwelle mit noch mehr Hub (11,0 mm), dafür Serienkipphebel erleichtert, oder...

Vielleicht 1,25:1 er Übersetzung mit verstärkten Federn, bearbeiteten Kanälen, bôser Nockenwelle...

Ach ich weiß einfach nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen