Freitag, 11. Mai 2018

Pendelachsgetriebe

vom henning lag ja schon geraume zeit sein getriebe hier rum und wartete auf seine fertigstellung!

nun hatte ich endlich zeit gefunden, es schön herzurichten.

zuerst mussten noch minimale schmutzreste aus ecken und kanten raus. danach habe ich zur sicherheit nochmal mit bremsenreiniger alles entfettet.
der erste schutzschichtauftrag war eine zinkchromatgrundierung. eine grüngelbliche lasierende grundierung, die durch ihren hohen zinkanteil wie eine opferanode wirkt.
die sauerstoffatome reagieren lieber mit dem zink als mit dem aluminium des getriebes und den stahlteilen, die angebaut sind.
die achsrohre hatte ich ja seinerzeit schon mit rotbrauner grundierung lackiert, damit sie nicht gleich wieder mit dem rosten anfangen.


als nächster schritt kam eine graue grundierung zum tragen, die als einheitliche basis vor dem eigentlichen silberdecklack fungiert.


hier der bereits aufgetragene silberne decklack:


da das frisch lackierte getriebegehäuse nichts vom schwarz abbekommen sollte, wurde aufwändig abgeklebt.



insegesamt drei lagen schwarz und drei lagen silber wurden aufgetragen. so sollte eine ausreichende schutzschicht gegen witterungseinflüsse gewährleistet sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen