Dienstag, 8. Mai 2018

Das hält auf !!

ian hatte heute bis mittags gestrahlt, dann war es einfach zu warm für mensch und maschine! gönnen wir beiden eine auszeit und machen in der zeit etwas anderes!
zuerst konnte ich die bank wieder auseinander nehmen, damit die hölzer an den kanten durch schleifen mit schleifpapier abgerundet werden konnten.

dann gind es an den runden metalltisch. der bekam mittels lackierpistole sein alpineweiß auflackiert. hier die unterseite (bild leider leicht verwackelt und daher unscharf):


auch die beiden seitenwangen erhielten eine weitere lage weiß. hier eine davon:


die hölzer erhalten nun eine lage transparenter lasur. das schützt das holz gegen Witterungseinflüsse.


und während ich mich um diese angelegenheiten kümmerte, hat ian sich am käfer ausgetobt. da die heizbare heckscheibe eh nicht verwendet wird, konnte aber deren schalter dafür verwendet werden, den wischwaschtankmotor ein- und auszuschalten. dafür hat ian die kabel gelegt. jetzt fehlt noch der wasserschlauch vom motor am wassertank zur wischerdüse am windlauf.
die nächste aufgabe, die es abzuarbeiten gilt; ab in den baumarkt und passenden schlauch holen.

leider hat die lenksäule nur eine mechanische spritzwasserbedienung. dafür musste ian aber erst mal das lenkrad ausbauen und den lenkstock öffnen. auch die typ 3 teile, die noch im lager lagen, waren gleich aufgebaut. nur noch die späten mexikaner (1600i) haben anscheinend diese lenksäule. war ja klar, dass ich genau diese nicht habe!!

nachdem alles angeschlossen war, wollten wir am käfer einen elektrikcheck der beleuchtung und anderer verbraucher machen. ging aber nicht, da der lima regler nicht aufzufinden war. der nächste mist!! ohne die angeschlossenen kabel war keine prüfung von leitungen möglich, die über das zündschloß mit "zündung an" gingen!

das kabel mit gummidurchführung von der batterie zum anlasser wurde nochmal ausgebaut, da die durchführung erst mal im kontor gefunden werden musste.

dieses dauernde suchen macht einen kirre! daher gehts nachher noch in den "textildiskont", der auch kunststoffboxen im programm hat. es werden dann alle meine aufgearbeiteten teile aus den boxen nach baugruppen gesichtet und sortiert, damit die ewige sucherei endlich mal ein ende hat.

wenn die lasur am holz gleich angezogen hat, werden die leisten gedreht und die vorderseite lackiert. morgen ist dann die finale montage der bank.
fertig ist allerdings schon der tisch; von oben fett lackiert, damit die kraterlandschaft ein wenig aufgefüllt wird, sieht der mittlerweile wieder ganz manierlich aus!

  

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen