Donnerstag, 25. April 2024

Vorbereitende Maßnahmen

man kümmert sich ja irgendwie immer mal erst um andere...also fahrzeuge. 

nur die eigenen bleiben wieder stehen und man kommt zu nix!

ich hatte mir einen fixtermin für den tüv gemacht. der ist morgen am freitag. denn der rote baron brauchte dringend neuen tüv. er war schon lange überfällig! Seit September!

heute ging es dann endlich (nachdem ich erst mal für johannes käfer einen kotflügel und einen passenden scheinwerfer im fundus gesucht und gefunden hatte) am wagen los.

die lenkanschläge stimmten nicht, die einschläge waren unterschiedlich. zur einen seite genug einschlag, zur anderen seite wesentlich weniger. das fällt im normalen verkehr nicht auf, nur beim rangieren oder wenden schon!

also erst mal den tank raus nehmen. so kommt man halt gut an die einstellschrauben dran, wenn man keine hebebühne hat.

dann stellte ich fest, dass ich das lenkgetriebe nicht ganz korrekt auf mittelstellung positioniert hatte. es war nur ein bisschen, dass aber einiges ausmachte. also erst mal neu ausrichten. vorher musste ich aber die hardyscheibenbefestigung komplett lösen. sonst hätte ich da nichts drehen können. als das erledigt war, wurden die lenkanschlagschrauben gelöst und zurückgedreht. nachdem dann klar war, wie weit sich der lenkhebel zur anschlagschraube hin bewegt, wurden die anschlagschrauben für links und rechts positioniert und wieder befestigt. 


danach wurde alles wieder zusammengebaut und der tank kam wieder an seinen platz zurück. leider hatte ich keinen neuen kraftstofffilter im fundus auf die schnelle gefunden, den hätte ich sonst gerne direkt mit getauscht. den besorge ich mir dann aber direkt am mittwoch in hannover auf dem maikäfertreffen.    


 nächster punkt: tachowelle

nachdem ich vor monaten feststellen musste, dass gar nicht der tacho, sondern die tachowelle einen weg hat, wurde jetzt in diesem zuge die tachowelle erneuert. ich hatte noch eine gebrauchte im fundus liegen. ich hoffe, sie macht keine geräusche!


letzter großer punkt: heizungsklappe und -zug

auf der beifahrerseite blies die heizung konstant volle pulle warme luft. entweder ist der zug falsch, oder die klappenmechanik ist nicht ok. allerdings ist mir das gerade erst mal vollkommen egal. ich schließe den zug wieder an, damit der TÜVtler nix zu moppern hat. 

nach dem tüv besorge ich mir erst mal nen neuen zug für die heizklappen.  

zu guter letzt wird noch der motor wieder ans laufen gebracht. und ein wenig getankt wird auch, da nur noch zwei oder drei liter drin sind.

luft in den reifen wird auch noch gecheckt, ebenso der ölstand und die lichtanlage. ich mag keine doofen überraschungen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen