Sonntag, 18. Februar 2024

Das Fass ohne Boden

Vor geraumer Zeit bekam ich von einem Kunden Kleinteile, allesamt aus dem Fahrwerks- und Motorraumbereich zugeschickt.

Diese strahlte ich und ließ sie dann gelb verzinken.

Gut verpackt gingen die Teile per Post zurück zum Kunden. So weit, so gut. Der Kunde erhielt seine Teile zurück, überwies das Geld. Alles bestens! Aber dann...

Nach 1,5 Jahren (!!) erhielt ich vom Kunden eine Reklamation.

Die Teile würden massiv rosten, er bestünde auf einer Reklamation, schrieb er mir. 

Mitgeschickte Bilder zeigten unter anderem Teile, die ganz klar nie bei mir waren.

Wenige Kleinteile hatten tatsächlich minimal Rost angesetzt. 

Der Kunde schrieb, er würde mir noch ein paar weitere Kleinteile zusätzlich schicken, diese möchte ich doch bitte auch strahlen und verzinken.

Freundlich, wie ich nun mal bin, habe ich aus Kulanz, zu der ich nach dieser langen Zeit zu keinster Weise verpflichtet bin, der Nacharbeit der wenigen reklamierten Teile, die man mir zuschicken wollte, zugestimmt.

Jetzt gehts los...

Die Lieferung, die ich dann erhielt, enthielt ca. 80% neue (Alt)Teile. Möglicherweise von einem Schlachtfahrzeug oder zweitem Fahrzeug, dass der Kunde besitzt?? 

Ein Großteil der beanstandeten Kleinteile, die er mir nun geschickt hatte, wiesen teilweise noch die olivgrüne Werkszinkbeschichtung auf. Diese Art der Verzinkung bietet die Firma, bei der ich die Sachen beschichten lasse, gar nicht an.

Die wenigen Teile, die tatsächlich aus der ersten Lieferung waren, hatten marginale Rostansätze, was aber in Anbetracht der Zeit, die bisher vergangen war und dem Montageort, wo diese verbaut waren (Motorraum und Unterbodenbereich/Fahrwerk) typische Korrosionsspuren durch Witterungseinflüsse, was ganz normal ist.

Auf meine Nachricht an den Kunden, dass ja 80% der Teile nicht nur ein paar Teile sind, die er mir zuschicken wollte und ich dafür aber eine neue Rechnung zusenden würde, kam die Antwort, dass es ok wäre, Hauptsache die Teile werden gut.

Dass ich nach 1,5 Jahren nicht mehr die gleichen Preise habe, wie die Jahre zuvor, sollte eigentlich klar sein, die Pandemie hatte unsere Wirtschaft ja gut aufgemischt und in vielen Sparten, so auch bei mir, wurden Strom, Strahlmittel und die Entsorgung wesentlich teurer.

Trotzdem bin ich mit meiner Kalkulation absolut fair geblieben und habe auch nur die Bearbeitung der neu zugesandten Teile in Rechnung gestellt.

Schon kurz nach Erhalt der Rechnung und Teile erhielt ich eine Nachricht vom Kunden, dass der Preis ja viel zu hoch sei im Verhältnis zu den Teilen, die ich zuvor von ihm erhalten hätte. Ich solle doch die Rechnung ändern, er wäre nicht bereit, so viel zu bezahlen. 

Dann kamen noch Bilder von angeblichen Kratzern auf Teilen der zweiten Lieferung (die ich noch nicht mal erkennen konnte auf den Bildern. Zudem hatte ich genau diese Teile schön einzeln verpackt, dann noch zusätzlich in eine Tüte gesteckt und diese zugeklebt, damit sie beim Transport nicht herausfallen und andere Teile beschädigen.). Diese Teile waren Blechteile aus dem Motorraumbereich, kleine Halter und Bügel halt.

Diese würde er mir als reklamierte Teile wieder zuschicken, zusammen mit ein paar weiteren  Kleinteilen, die gestrahlt und verzinkt werden sollten.

Ihr seht die Masche, die dahinter steckt? 

Und nett wie ich bin, habe ich dem Kunden geschrieben, er könne die zugesandte Rechnung über die zweite Teilelieferung zerreißen und sich netterweise einen neuen Strahler suchen, den er dann verarschen kann. 

Den Kontakt habe ich dann blockiert. 

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Nachtrag; ein Freund von ihm hätte mir übrigens auch Teile geschickt, die dann auf einmal weg waren.

So oder ähnlich schrieb er es in einer 1 Stern Rezension über mich im Netz.

Ich kenne diesen Freund nicht mal. Und selbst wenn etwas fehlen würde, käme ich für einen entstandenen Schaden auf. Wofür habe ich eine Versicherung für solche Fälle???!!!

Sooo, das musste ich mir mal von der Seele schreiben!

Glaubt nicht immer allen positiven oder negativen Rezensionen im Netz. Macht eure eigenen unvoreingenommenen Erfahrungen.

Schönes Wochenende

Euer PSN


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen