Donnerstag, 28. Juli 2022

Motorverblechungswirrwarr

den vogel abgeschossen hatte ich gestern! dass ich nicht amok gelaufen bin, war alles!

es ging eigentlich nur um die verblechungsmontage an jan´s motor, einem ab block, also einen doppelkanal 1300er.

eigentlich...

erster fehler (der zuletzt erkannt wurde); das blech hinter der riemenscheibe ist das falsche. 

aber wo ist das richtige? nach langem suchen fand ich es am 1200er motor meines sohnes (den ich schlussendlich doch nicht verwenden werde, da das axialspiel einfach viel zu groß ist und der motor auf kurz oder lang damit den sittich macht!

hier das falsche blech:

bild folgt

der motor hatte eine frisch gelb verzinkte riemenscheibe erhalten, die sich seinerzeit problemlos montieren ließ. was aber nicht bedeutet, dass die demontage genauso leicht von statten geht. 

trotz rostlöser, gummihammer, genauem ansetzen des abziehers und vorsichtigem abziehen mit diesem ließ sie sich am ende nur mit roher gewalt von der kurbelwelle abziehen, was den exodus der riemenscheibe bedeutete:

bild folgt

vollkommen krumm!

zum glück hatte ich noch eine weitere im bestand!

die verblechung schien erst zu passen, stellte sich aber zuletzt als 1200er verblechung heraus. die ist kürzer:

bild folgt

also wieder schauen, wo nun die richtige ist... oh mann!!!

das vordere blech zur riemenscheibe hin gibt es auch in mannigfaltiger ausführung. mit einfacher vorwärmung, doppelter vorwärmung, oder gar keiner vorwärmung. und dann noch für 1200er, oder 1300-1600er. und das ganze dann noch baujahrabhängig mit irgendwelchen löchern oder ausprägungen... 

welches ist nun das richtige?

ich beiße mich durch...obwohl ich ja eigentlich am käfer von jens weitermachen wollte... 😕


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen