Freitag, 29. Juli 2022

Einzelteil

als es gestern zum galvaniker ging, hatte ich am vortag bereits ein bauteil der hinterachse vom hellblaumann bearbeitet. es handelt sich um einen halter mit gummipuffer.

der blechpilz innen im teller, der normalerweise das gummi in position hält, war einfach über die jahrzehnte abgerostet. das kommt leider häufiger vor. 

damit man dieses bauteil aber dennoch wiederverwenden kann, wurde kurzerhand ein loch gebohrt und ein m10er gewinde geschnitten, damit in den teller eine passende schraube eingedreht werden konnte. von unterhalb des tellers wird das ganze mit einer plastikstopmutter gesichert. zu guter letzt wird ein anschlaggummi über den schraubenkopf drübergestülpt, das vorher mit ausreichend karosseriedichtmasse gefüllt wird. das hält die schraube nach dem aushärten (leicht dauerelastisch) fest, sodass das gummi nicht abgehen kann.


jetzt kann die hinterachse wieder in die gummis eintauchen, wenn es mal hart auf hart für die federung kommt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen