Montag, 18. November 2019

Ölstand messen

eine normale prozedur...

das sollte eigentlich bei jedem tankvorgang geprüft werden. oder so alle 1000 km. bei einem oldtimer sollte man natürlich häufiger nachschauen!

beim käfer der holden ist das nicht anders. nun habe ich ja nicht wirklich viele kilometer damit gefahren.
lassen wir es mal 800 km sein. aber der ölverbrauch ist erschreckend; es sind knapp mehr als 2,5 liter öl weg! also sind (ich habe ja den zusatzölsumpf mit 1,5 liter drin) noch geschätzte 1,5 liter drin. wenn der motorölstand dann wieder auf maximum aufgefüllt ist, weiß ich genaueres.

dieser ölverlust oder verbrauch ist heftig. und der kommt bestimmt nicht durch die minimalen undichtigkeiten am ventildeckel... ich glaube, ich muss dringend nochmal den bereich des motorblocks im bereich ölkühlerfuß checken. nicht, dass da wieder alles rausgedrückt wird.

komischerweise habe ich aber kaum öl unter dem auto nach einer fahrt... oder sind es gar die kolbenringe, die einen weg haben und das öl fleissig in den brennraum drücken??

sehr ärgerlich das ganze!

mehr in den nächsten tagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen