Samstag, 3. November 2018

Batterie, Türe oder Achse ??

oder soll ich gar alles heute machen?

fangen wir mal mit der batterie an; der hyundai der tochter sprang gestern nicht mehr an, die batterie war einfach am ende ihrer lebensdauer angelangt. 9 jahre wurde sie alt. es musste also eine neue her!

die holde recherechierte gestern abend im netz und fand beim zwei lokalen atu niederlassungen welche im aktuellen lagerbestand.
da das töchterchen heute morgen mit dem wagen ins niederrheinische musste, war eile angesagt. früh aus den federn und einmal quer durch die stadt. dort angekommen fand ich keine batterie dieser größe und zum im netz angebotenen preis vor.
auch bei niederlassung nummer zwei kein erfolg; beide hatten nur die standardbattieren mit normalen anschlüssen, nicht aber die kleineren runden für asiatische fahrzeuge im angebot (gibts ja auch nur gaaaanz wenige von in deutschland!!!). auch die preise waren nicht wie im netz angegeben. hier hatten beide mal eben 7 euro mehr aufgerufen.
die unglaubliche ansage vom verkäufer in niederlassung 1; "ja, von den battieren mit den dicken polanschlüssen werden ja millionen hergestellt, aber die mit den kleinen..." (ich erwiderte dann: "stimmt, davon werden nur zwei pro stück im jahr gebaut!!!). so viel shyce am frühen morgen...und das nennt sich "fachbetrieb"!! es hat sich dort in den letzten 20 jahren nichts geändert!

ich bekam noch ein gespräch eines kunden, der vor mir dran war, mit; dem hatte man für einen räderwechsel, den man in fast jedem reifenladen für knapp 20 euro machen lassen kann, 41,60 euro angeboten. plus räder nochmal wuchten (kundenwunsch) 17,10 euro. abzocke vom feinsten!!!

daher führte meine weg letztendlich zu einem autoteilehändler, der zum glück auf halber strecke zwischen den beiden lag.
"ja, vorrätig!". auf einfache frage eine schnelle antwort! so mag ich das! kein dummes gelaber!

auch die frage nach der lage des batteriepols wurde gestellt, ebenso, ob die batterie eine kante am fuß des gehäuses hatte. so kann man arbeiten! und wieder einmal bestätigt sich mir; nie wieder atu!!!!! 

kommen wir zu den beiden anderen oben genannten punkten;

auf der einen seite:

die türe vom bertone soll eigentlich heute ihr türblatt erneuert bekommen. die vorangegangenen arbeiten am fahrzeug selber (anpassung der türe) waren bereits abgeschlossen, nur fehlte mir die zeit, das türblatt zu erneuern. hier die rohbautüre ohne deckblatt (zumindest 75% davon):

bild folgt

das ist aber keine arbeit, die man mal eben so zwischendurch macht.
alles muss sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt werden.

auf der anderen seite:

die vorderachse vom käfer war ja korrosiv; mal eben schnell schweißen ist hier nicht möglich!
daher muss sie ausgebaut werden und wird dann auch gleich gegen eine höhenverstellbare ersetzt.

bild folgt

heute ist mein freier tag und ich darf so lange arbeiten, wie ich will. schon mal gut. ich leg dann mal los...

(obwohl...was mache ich denn jetzt als erstes??) 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen